Google: nächstes Penguin-Update kommt bald - ab dann in Echtzeit
Das Warten auf das nächste Penguin-Update hat demnächst ein Ende. Ein Google-Mitarbeiter hat angekündigt, dass ein neues Update aus der Serie bevorsteht. Ab diesem Zeitpunkt werden Aktualisierungen dann in Echtzeit erfolgen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: besseres Ranking für Apps, die Indexing API nutzen
Apps, die Googles Indexing-API nutzen, sollen einen zusätzlichen Rankingbonus erhalten. Der Grund dafür ist, dass Google auf diese Weise leichter auf die Inhalte der Apps zugreifen kann.
Google experimentiert mit eigenständigem Mobil-Index
Noch gibt es bei Google keinen separaten Index für mobile Webseiten, doch das Unternehmen experimentiert mit dem Aufbau eines solchen.
Twitter plant angeblich Aufhebung der 140-Zeichen-Grenze
Twitter plant angeblich die Aufhebung der 140-Zeichen-Grenze für Tweets. Durch die Erweiterung könnten neue Kundenschichten erschlossen werden, doch gleichzeitig droht auch ein Identitätsverlust.
Google ändert First Click Free-Regel für News-Suche
Google ändert die First Click Free-Regel für die News-Suche. Diese Regel dient dazu, dass für Inhalte hinter Bezahlschranken, die man aus der Google News-Suche aufruft, die erste dargestellte Seite sichtbar sein muss.
Wasser auf dem Mars gefunden: Google bringt Mars-Doodle
Anlässlich der Entdeckung von Wasser auf dem Planeten Mars hat Google ein passendes Doodle herausgebracht. Das Unternehmen will damit die Bedeutung dieses Ereignisses unterstreichen.
Google: Links zu hochwertigen Seiten bringen keine SEO-Vorteile
Ausgehende Links zu hochwertigen Seiten wie zum Beispiel Regierungs- oder Bildungsseiten bringen aus SEO-Sicht keine Vorteile, wie Googles John Mueller sagt. Jedoch lassen sich seine Worte auch ein wenig anders interpretieren.
Twitter: neue Buttons ohne Zahl der Shares
Nach vier Jahren führt Twitter neue Buttons ein. Optisch gibt es einen Wechsel von der 3D- auf 2D-Optik und andere Farben. Noch bedeutender ist aber, dass die neuen Buttons nicht mehr anzeigen, wie oft ein Artikel bereits geteilt wurde.
US-Suchemarkt im August: Google verliert im Desktopbereich weiter
Auf dem US-Suchemarkt musste Google laut aktuellen comScore-Zahlen weitere Verluste hinnehmen, was den Desktopbereich vertritt. Im Vergleich zum Vormonat sind die Verluste gering. Im Jahresvergleich zeigt sich jedoch ein deutlicher Rückgang.
Schneller und zuverlässiger: Google optimiert die Spracherkennung
Google hat die Spracherkennung für seine Apps optimiert. Daraus ergeben sich eine zuverlässigere Zuordnung von Lauten und Worten, eine erhöhte Geräuschtoleranz und kürzere Berechnungszeiten.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar