Googles RankBrain-Algorithmus: die wichtigsten Fakten
Googles Nachricht über den Einsatz eines neuen Algorithmus namens RankBrain hat viel Aufmerksamkeit erregt, doch wie genau funktionieren die Interpretation von Suchanfragen und die Auswahl der Suchergebnisse wirklich? Die wichtigsten Fakten rund um RankBrain, maschinelles Lernen und Information Retrieval.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
RankBrain: Künstliche Intelligenz bestimmt das Ranking bei Google
Google nutzt Künstliche Intelligenz zur Verarbeitung von Suchanfragen und zum Sortieren der Suchergebnisse. Laut einem Google-Mitarbeiter soll das KI-System "RankBrain" inzwischen der drittwichtigste Rankingfaktor sein.
Neue Facebook-Suche: Konkurrenz für Google?
Mit der neuen Facebook-Suche ist es jetzt auch möglich, Ergebnisse aus öffentlichen Posts zu finden. Macht die neue Suche Facebook zu einem ernsthaften Konkurrenten von Google auf dem Suchmaschinenmarkt?
Anschub durch Windows 10: Bing jetzt profitabel
Windows 10 erweist sich für Microsofts Suchmaschine Bing als Wegbereiter zum Erfolg: Die Integration von Bing in das neue Betriebssystem bescherte viele Suchanfragen und sorgte dafür, dass Bing erstmals profitabel ist.
Viele Anzeichen für Google-Update am 20. Oktober
Es gibt starke Signale für ein größeres Google-Update, das im Zeitraum vom 20. bis 21. Oktober stattgefunden hat. Die meisten Überwachungstools zeigen für diese beiden Tage deutliche Ausschläge an.
Twitter führt Umfragen ein
Zukünftig kann man mit wenigen Klicks auf Twitter eigene Umfragen erstellen. Die Umfragen sind auf zwei Auswahlmöglichkeiten beschränkt und bleiben 24 Stunden aktiv.
Yahoo: eigener Algorithmus für mobile Suchergebnisse
Für die Darstellung mobiler Suchergebnisse verfügt Yahoo nach eigenen Angaben über einen selbst erstellten Algorithmus, der für eine besondere Nutzererfahrung sorgen soll. Dafür spricht auch die Tatsache, dass Yahoos Crawler immer noch im Einsatz ist.
Neuer Vertrag: Yahoo zeigt wieder Google-Suchergebnisse
Erfolg für Google, Rückschlag für Microsoft: Yahoo zeigt dem nächst wieder Google-Suchergebnisse. Damit hat Google die Chance, seine zuletzt stagnierenden Marktanteile wieder auszuweiten. Dennoch können auch weiterhin Treffer aus Bing in der Yahoo-Suche erscheinen.
Google: Bei Weiterleitung muss keine bevorzugte Domain gewählt werden
Bei einer bestehenden Weiterleitung muss in der Google Search Console keine bevorzugte Domain ausgewählt werden. Umgekehrt gilt das jedoch nicht unbedingt.
Google Search Console: 'Abruf wie durch Google' jetzt zum Testen von Apps
App-Publisher können jetzt eine neue Funktion der Google Search Console nutzen, um die Indexierbarkeit ihrer App durch Google testen zu lassen.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar