Yandex führt Kennzeichnung für mobilfreundliche Webseiten ein
Die russische Suchmaschine Yandex hat eine Kennzeichnung für mobilfreundliche Webseiten eingeführt. Außerdem gibt es ein neues Tool, mit Hilfe dessen die Mobilfreundlichkeit von Suchmaschinen getestet werden kann.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google veröffentlicht neue Qualitätsrichtlinien
Wenige Tage, nachdem erste Informationen aus dem neuen Google-Handbuch für Qualitätsprüfer veröffentlicht wurden, kann das Dokument jetzt offiziell heruntergeladen werden.
Facebook: Neue Funktion soll Trennungsschmerz lindern
Facebook führt eine neue Funktion ein, die Menschen nach einer Trennung helfen soll. Unter anderem kann man einstellen, dass der Ex-Partner zukünftig weniger Posts angezeigt bekommt - und umgekehrt.
Russische Suchmaschine Yandex crawlt jetzt auch JavaScript und CSS
Die russische Suchmaschine Yandex hat jetzt damit begonnen, auch JavaScript- und CSS-Dateien zu crawlen, um die Darstellung von Webseiten bewerten zu können. Damit folgt Yandex dem Vorbild von Google.
Google streamt nicht installierte Apps und zeigt exklusive App-Inhalte
Über Google lassen sich jetzt mit Hilfe von Streaming auch solche Apps nutzen, die man nicht installiert hat. Google hat außerdem damit begonnen, App-Inhalte zu indexieren und anzuzeigen, für die es keine korrespondierenden Inhalte auf Webseiten gibt. Das alles ist derzeit auf einen kleinen Kreis ausgewählter Apps begrenzt.
Google: Accelerated Mobile Pages (AMP) auch für Joomla
Das von Google geförderte Framework für schnelle mobile Webseiten mit dem Namen AMP (Accelerated Mobile Pages) soll es auch für Nutzer des Content Management Systems Joomla geben. Das geht zumindest aus einer Äußerung eines Google-Mitarbeiters hervor.
Google: Strukturierte Daten spielen derzeit keine Rolle für Featured Snippets
Der Einsatz strukturierter Daten soll Google und anderen Suchmaschinen dabei helfen, die Inhalte von Webseiten zu erkennen und zuzuordnen. Derzeit werden diese Daten jedoch nicht für die Ausspielung von erweiterten Suchergebnissen, den sogenannten Featured Snippets, genutzt.
Neues Google+ veröffentlicht: Fokus auf Communities und Collections
Google hat sein soziales Netzwerk Google+ überarbeitet und gestern die neue Version vorgestellt. Der Schwerpunkt des neu gestalteten Dienstes liegt auf Communities und Collections. Zudem wurde die Bedienung vereinfacht.
Schnellere Mobilseiten durch AMP - Google will Accelerated Mobile Pages vorantreiben
Damit mobile Webseiten künftig schneller laden, will Google das Framework mit dem Namen Accelerated Mobile Pages (AMP) vorantreiben. Es wird eines der wichtigsten Suche-Themen für 2016 werden.
Neues Handbuch für Google Qualitätsprüfer
Laut einem aktuellen Bericht hat Google ein neues Handbuch für Qualitätsprüfer herausgegeben. Darin wird vor allem Wert auf die mobile Darstellung von Webseiten und unterschiedliche Arten von Suchanfragen gelegt.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites