PageRank 2.0? Neues Google-Patent
Ein neues Google-Patent beschreibt einen Mechanismus, der an den PageRank erinnert, zugleich aber mit einer Liste von vertrauenswürdigen Seiten arbeitet. Doch der gezeigte Ansatz ähnelt vielen bereits existierenden Algorithmen zur Bestimmung der Webseitenqualität.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
TensorFlow: Google bietet Bibliothek für maschinelles Lernen als Open Source
Google stellt seine Bilbliothek für die Implementierung von Systemen zum maschinellen Lernen als Open Source-Bibliothek zur Verfügung. Damit lassen sich sowohl kleine als auch über viele Rechner verteilte Projekte realisieren.
Nachrichtensuche: Google zeigt Links zum App-Download für Redaktionsempfehlungen
Google zeigt in der Nachrichtensuche für ausgewählte News-Seiten Download-Links für zugehörige Apps an. Als Publisher kann man seine App bei Google anmelden.
Europäisches Gegenmodell zu Google? Der Open Web Index
Europa hat ein Problem: Es gibt keinen globalen Webindex, der im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit und den Umfang mit dem Marktführer Google mithalten könnte - sieht man einmal von der russischen Suchmaschine Yandex ab. Über kurz oder lang könnte das ein entscheidender Wettbewerbsnachteil auf dem Markt der Informationstechnologie werden. Die Initiative für einen Open Web Index möchte hier gegensteuern.
Yahoo integriert Ergebnisse aus Flickr in die Bildersuche
Yahoo zeigt jetzt für eingeloggte Nutzer in der Bildersuche auch Ergebnisse aus Flickr an.
Googlebot unterstützt bald HTTP/2
Google wird bald Webseiten via HTTP/2 crawlen können. Zum Ende dieses oder zum Anfang des kommenden Jahres soll es soweit sein. Das bringt Vorteile für Webseitenbetreiber und auch für Google selbst.
Google: kein direkter Zusammenhang zwischen Crawling-Häufigkeit und Ranking
Webseiten, die seltener vom Google-Crawler besucht werden, können dennoch auf den Suchergebnisseiten präsent sein, wie Johannes Müller im jüngsten Webmaster Hangout erklärt hat. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Crawlens und den Rankingsvon Webseiten ist also nicht oder nicht immer gegeben.
Neue Google Maps-App erlaubt das Hinzufügen von Geschäften
Per Google Maps-App können Nutzer jetzt mit wenigen Klicks Geschäfte hinzufügen. Google hat die neue Funktion in die iOS-App integriert.
Wie Google Spam in Rich Snippets erkennt
Manipulierte Rich Snippets gelten als Spam und können von Google entsprechend abgestraft werden. Wie die Erkennung von solchem Rich Snippet-Spam geschieht, hat Googles Johannes Müller gerade angedeutet.
Google zeigt Featured Snippets für bestimmte LinkedIn-Profile
Google zeigt für bestimmte LinkedIn-Profile erweiterte Suchergebnisse in Form von Featured Snippets an.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites