Daten zu indexierten Apps per Google Search Console verfügbar
Google legt bei der Indexierung von Apps nach und bietet den Betreibern jetzt detaillierte Informationen zu Top-Inhalten, Klicks und Suchanfragen in der Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools). Auch ein spezielles Tool zum Testen steht zur Verfügung.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Yandex straft Webseiten mit zu vielen bezahlten Links ab: die Auswirkungen
Der russische Suchmaschinenanbieter Yandex straft Webseiten mit zu vielen bezahlten Links ab. Von der Penalty mit dem Namen Minusinsk sind vor allem solche Seiten betroffen, die trotz vorheriger Aufforderung keine oder nur einen unwesentlichen Teil der bezahlten Links entfernt haben.
Indexierung von App-Inhalten: Bing macht Ernst
Bing will Inhalte von Apps indexieren und Handlungsmöglichkeiten, die von Apps angeboten werden, direkt aus den Suchergebnissen anbieten. Dabei sollen zwei Standards zum Einsatz kommen: App Links und schema.org.
Google bestätigt: Phantom-Update zielt auf die Qualität
Jetzt steht es fest: Das jüngste Google-Update, das so viele Seiten beeinflusst hat, zielt ganz klar auf die Webseiten-Qualität ab. Das hat Google bestätigt. Durch die Änderung des Core-Algorithmus haben viele Seiten an Sichtbarkeit verloren, während andere gewannen. Noch immer ist nicht klar, welche Faktoren genau zu den Auf- bzw. Abwertungen geführt haben.
Live: Twitter jetzt wieder in Google-Ergebnisse integriert
Wie angekündigt hat Google jetzt wieder Kurznachrichten aus Twitter in seine Suchergebnisse integriert. Derzeit werden die Tweets allerdings nur in der mobilen Suche angezeigt. In der deutschen Google-Version fehlen die Tweets noch.
Google Phantom-Update und die SEOs
Mittlerweile hat es sich herumgesprochen: Googles Core-Update, das mittlerweile unter den Namen "Phantom" kursiert, hat zu deutlichen Verschiebungen der Sichtbarkeit in der Suche geführt. Betroffen sind große, mittlere und kleine Webseiten. Ein eindeutiges Muster ist dagegen noch nicht zu erkennen. Doch wie sieht es mit einer direkt vom Update betroffenen Gruppe aus, nämlich den SEOs? Manche SEO-Webseiten haben deutliche Verluste hinnehmen müssen, andere dagegen konnten profitieren.
Onpage-Rankingfaktoren 2015: Gewinner und Verlierer
Welche Onpage-Faktoren sind 2015 für das Ranking von Bedeutung, und welche sind inzwischen überholt? Martinibuster alias Roger Montti von WebmasterWorld hat dazu zwei Listen veröffentlicht. Zu den Gewinnern gehören zum Beispiel die User Experience und die Originalität der Inhalte.
SPDY und HTTP/2: Warum Google wirklich auf HTTPS setzt
Google empfiehlt den Einsatz des vergleichsweise sicheren TLS-Protokolls (HTTPS). Es wird sogar vermutet, dass Seiten, die verschlüsselt erreichbar sind, ein besseres Ranking erhalten als unverschlüsselte Seiten. Doch geht es Google dabei wirklich um Sicherheit? Nicht in erster Linie, denn vor allem die Geschwindigkeit steht im Blickpunkt - und damit Googles selbst entwickeltes Protokoll SPDY bzw. zukünftig das neue HTTP/2-Protokoll.
Googles Einfluss in Washington: Bericht nennt Details
Ein aktueller Bericht zeigt, wie Google Einfluss auf die Politik Washingtons ausübt. Demnach sind Googles Lobbyisten häufige Gäste im Weißen Haus. Wie aus dem Artikel hervorgeht, hat eine Google-Mitarbeiterin die amerikanische Wettbewerbsbehörde Federal Trade Commission (FTC) zu einer deutlichen Stellungnahme bewogen, nachdem ein internes Papier der FTC aufgetaucht war, in dem Vorwürfe gegen Google erhoben wurden. Die FTC hatte das Verfahren jedoch eingestellt.
Bing bringt ebenfalls Update für mobil-freundliche Seiten
Nachdem Google im April sein Update für mobil-freundliche Seiten ("Mobilegeddon") durchführt hat, legt Bing jetzt nach. In den nächsten Monaten soll es dort ebenfalls ein Update geben. Dieses soll allerdings weniger streng sein. Bereits jetzt gibt Bing Tipps, was Webseitenbetreiber machen können, um ihre Seiten für die Darstellung auf mobilen Geräten zu optimieren.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar