Google: gestiegener Einfluss von sozialen Signalen?
Im Zuge des jüngsten Core-Updates hat Google verstärkt die Qualität von Webseiten in den Vordergrund gerückt. Welche Faktoren dabei genau eine Rolle spielen, ist noch unklar. Eine neue Untersuchung zeigt, dass vor allem soziale Signale sowie die Verweildauer und die Absprungrate einen erhöhten Einfluss auf das Ranking von Webseiten nehmen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Daten zu indexierten Apps per Google Search Console verfügbar
Google legt bei der Indexierung von Apps nach und bietet den Betreibern jetzt detaillierte Informationen zu Top-Inhalten, Klicks und Suchanfragen in der Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools). Auch ein spezielles Tool zum Testen steht zur Verfügung.
Yandex straft Webseiten mit zu vielen bezahlten Links ab: die Auswirkungen
Der russische Suchmaschinenanbieter Yandex straft Webseiten mit zu vielen bezahlten Links ab. Von der Penalty mit dem Namen Minusinsk sind vor allem solche Seiten betroffen, die trotz vorheriger Aufforderung keine oder nur einen unwesentlichen Teil der bezahlten Links entfernt haben.
Indexierung von App-Inhalten: Bing macht Ernst
Bing will Inhalte von Apps indexieren und Handlungsmöglichkeiten, die von Apps angeboten werden, direkt aus den Suchergebnissen anbieten. Dabei sollen zwei Standards zum Einsatz kommen: App Links und schema.org.
Google bestätigt: Phantom-Update zielt auf die Qualität
Jetzt steht es fest: Das jüngste Google-Update, das so viele Seiten beeinflusst hat, zielt ganz klar auf die Webseiten-Qualität ab. Das hat Google bestätigt. Durch die Änderung des Core-Algorithmus haben viele Seiten an Sichtbarkeit verloren, während andere gewannen. Noch immer ist nicht klar, welche Faktoren genau zu den Auf- bzw. Abwertungen geführt haben.
Live: Twitter jetzt wieder in Google-Ergebnisse integriert
Wie angekündigt hat Google jetzt wieder Kurznachrichten aus Twitter in seine Suchergebnisse integriert. Derzeit werden die Tweets allerdings nur in der mobilen Suche angezeigt. In der deutschen Google-Version fehlen die Tweets noch.
Google Phantom-Update und die SEOs
Mittlerweile hat es sich herumgesprochen: Googles Core-Update, das mittlerweile unter den Namen "Phantom" kursiert, hat zu deutlichen Verschiebungen der Sichtbarkeit in der Suche geführt. Betroffen sind große, mittlere und kleine Webseiten. Ein eindeutiges Muster ist dagegen noch nicht zu erkennen. Doch wie sieht es mit einer direkt vom Update betroffenen Gruppe aus, nämlich den SEOs? Manche SEO-Webseiten haben deutliche Verluste hinnehmen müssen, andere dagegen konnten profitieren.
Onpage-Rankingfaktoren 2015: Gewinner und Verlierer
Welche Onpage-Faktoren sind 2015 für das Ranking von Bedeutung, und welche sind inzwischen überholt? Martinibuster alias Roger Montti von WebmasterWorld hat dazu zwei Listen veröffentlicht. Zu den Gewinnern gehören zum Beispiel die User Experience und die Originalität der Inhalte.
SPDY und HTTP/2: Warum Google wirklich auf HTTPS setzt
Google empfiehlt den Einsatz des vergleichsweise sicheren TLS-Protokolls (HTTPS). Es wird sogar vermutet, dass Seiten, die verschlüsselt erreichbar sind, ein besseres Ranking erhalten als unverschlüsselte Seiten. Doch geht es Google dabei wirklich um Sicherheit? Nicht in erster Linie, denn vor allem die Geschwindigkeit steht im Blickpunkt - und damit Googles selbst entwickeltes Protokoll SPDY bzw. zukünftig das neue HTTP/2-Protokoll.
Googles Einfluss in Washington: Bericht nennt Details
Ein aktueller Bericht zeigt, wie Google Einfluss auf die Politik Washingtons ausübt. Demnach sind Googles Lobbyisten häufige Gäste im Weißen Haus. Wie aus dem Artikel hervorgeht, hat eine Google-Mitarbeiterin die amerikanische Wettbewerbsbehörde Federal Trade Commission (FTC) zu einer deutlichen Stellungnahme bewogen, nachdem ein internes Papier der FTC aufgetaucht war, in dem Vorwürfe gegen Google erhoben wurden. Die FTC hatte das Verfahren jedoch eingestellt.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites