Skip to main content
25. Mai 2015

Social MediaIm Zuge des jüngsten Core-Updates hat Google verstärkt die Qualität von Webseiten in den Vordergrund gerückt. Welche Faktoren dabei genau eine Rolle spielen, ist noch unklar. Eine neue Untersuchung zeigt, dass vor allem soziale Signale sowie die Verweildauer und die Absprungrate einen erhöhten Einfluss auf das Ranking von Webseiten nehmen.

SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Christian Kunz

Christian Kunz

SEO Experte
David Wulf

David Wulf

SEO Experte
Sven Häwel

Sven Häwel

Offpage-Experte
24. Mai 2015

Apps und IndexierungGoogle legt bei der Indexierung von Apps nach und bietet den Betreibern jetzt detaillierte Informationen zu Top-Inhalten, Klicks und Suchanfragen in der Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools). Auch ein spezielles Tool zum Testen steht zur Verfügung.

23. Mai 2015

YandexDer russische Suchmaschinenanbieter Yandex straft Webseiten mit zu vielen bezahlten Links ab. Von der Penalty mit dem Namen Minusinsk sind vor allem solche Seiten betroffen, die trotz vorheriger Aufforderung keine oder nur einen unwesentlichen Teil der bezahlten Links entfernt haben.

21. Mai 2015

Apps und SucheBing will Inhalte von Apps indexieren und Handlungsmöglichkeiten, die von Apps angeboten werden, direkt aus den Suchergebnissen anbieten. Dabei sollen zwei Standards zum Einsatz kommen: App Links und schema.org.

20. Mai 2015

Google-UpdateJetzt steht es fest: Das jüngste Google-Update, das so viele Seiten beeinflusst hat, zielt ganz klar auf die Webseiten-Qualität ab. Das hat Google bestätigt. Durch die Änderung des Core-Algorithmus haben viele Seiten an Sichtbarkeit verloren, während andere gewannen. Noch immer ist nicht klar, welche Faktoren genau zu den Auf- bzw. Abwertungen geführt haben.

20. Mai 2015

TwitterWie angekündigt hat Google jetzt wieder Kurznachrichten aus Twitter in seine Suchergebnisse integriert. Derzeit werden die Tweets allerdings nur in der mobilen Suche angezeigt. In der deutschen Google-Version fehlen die Tweets noch.

19. Mai 2015

Googles 'Phantom'-UpdateMittlerweile hat es sich herumgesprochen: Googles Core-Update, das mittlerweile unter den Namen "Phantom" kursiert, hat zu deutlichen Verschiebungen der Sichtbarkeit in der Suche geführt. Betroffen sind große, mittlere und kleine Webseiten. Ein eindeutiges Muster ist dagegen noch nicht zu erkennen. Doch wie sieht es mit einer direkt vom Update betroffenen Gruppe aus, nämlich den SEOs? Manche SEO-Webseiten haben deutliche Verluste hinnehmen müssen, andere dagegen konnten profitieren.

18. Mai 2015

2015Welche Onpage-Faktoren sind 2015 für das Ranking von Bedeutung, und welche sind inzwischen überholt? Martinibuster alias Roger Montti von WebmasterWorld hat dazu zwei Listen veröffentlicht. Zu den Gewinnern gehören zum Beispiel die User Experience und die Originalität der Inhalte.

ANZEIGEN

17. Mai 2015

SPDYGoogle empfiehlt den Einsatz des vergleichsweise sicheren TLS-Protokolls (HTTPS). Es wird sogar vermutet, dass Seiten, die verschlüsselt erreichbar sind, ein besseres Ranking erhalten als unverschlüsselte Seiten. Doch geht es Google dabei wirklich um Sicherheit? Nicht in erster Linie, denn vor allem die Geschwindigkeit steht im Blickpunkt - und damit Googles selbst entwickeltes Protokoll SPDY bzw. zukünftig das neue HTTP/2-Protokoll.

16. Mai 2015

Markt und MachtEin aktueller Bericht zeigt, wie Google Einfluss auf die Politik Washingtons ausübt. Demnach sind Googles Lobbyisten häufige Gäste im Weißen Haus. Wie aus dem Artikel hervorgeht, hat eine Google-Mitarbeiterin die amerikanische Wettbewerbsbehörde Federal Trade Commission (FTC) zu einer deutlichen Stellungnahme bewogen, nachdem ein internes Papier der FTC aufgetaucht war, in dem Vorwürfe gegen Google erhoben wurden. Die FTC hatte das Verfahren jedoch eingestellt.