RSS-Feeds stellen eine Möglichkeit dar, Inhalte von Webseiten zu abonnieren. Doch welche Vorteile bringen RSS-Feeds aus SEO-Sicht? John Mueller von Google klärt auf.
Per RSS-Feeds werden Veränderungen auf Webseiten wie neue Artikel, neue Nachrichten oder Produkte verbreitet. Dazu muss ein RSS-Feed von einem RSS-Reader abonniert werden, der dann den Feed abruft. RSS steht - je nach Lesart - für "Really Simple Syndication", "RDF Site Summary" oder "Rich Site Summary".
Interessant ist die Frage, ob das Anbieten eines oder mehrerer RSS-Feeds aus SEO-Sicht irgendwelche Vorteile bietet. Dazu hat sich gerade Googles John Mueller im aktuellen Webmaster Hangout geäußert:
- RSS-Feeds bringen keine direkten Ranking-Vorteile.
- Sie erleichtern und beschleunigen aber das Indexieren vor allem von Webseiten mit häufigen Änderungen.
Alleine durch das Einbinden eines RSS-Feeds wird man also keine besseren Rankings erzielen können. Webseiten mit schnell wechselnden Inhalten können aber von einem RSS-Feed profitieren, weil die Inhalte schneller im Google-Index landen. Das kann vor allem für nachrichtenbasierte Seiten oder Shops von Bedeutung sein, bei denen es auf Aktualität ankommt. Mueller betont, dass Google die Inhalte aus einem RSS-Feed sehr schnell übernimmt, wenn man einen entsprechenden Ping sendet.
Die komplette Antwort Muellers kann in folgendem Video betrachtet werden: