Automatisch vom Content Management System erzeugte Feeds auf einer Website sind für Google kein Problem.
Manche Content Management Systeme (CMS) wie zum Beispiel WordPress erzeugen für jede Seite einen eigenen Feed mit einer eigenen URL. In der Google Search Console sind solche Feeds manchmal unter der Kategorie "gecrwalt, nicht indexiert" oder in der Kategorie "gefunden, nicht indexiert" zu sehen.
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Dabei sind solche Feeds für Google kein Problem und erfordern auch keine dringenden Gegenmaßnahmen von Seiten der Websitebetreiber. John Müller schrieb auf Mastodon, man könne sich an einem ruhigen Tag damit befassen. Der einfachste Ansatz sei es, die URLs per robots.txt zu blockieren. Noch besser sei es, die Feeds erst gar nicht zu erzeugen:
They're not going to cause any problems, so I'd just put it on a list for a lazy day to figure out :-). The simplest approach is to block them with robots.txt. Better would be to not generate them. Maybe there's an option for that in your CMS?
Es gibt allerdings Spezialfälle, in denen zusätzliche Feeds auf einer Webseite problematisch sein können. So ist es zum Beispiel eine Voraussetzung für Google Podcasts, dass auf der Homepage eines Podcasts nur ein Feed mit den Podcast-Folgen im Quellcode hinterlegt ist. Kommt ein weiterer Feed hinzu, funktioniert es nicht mehr.