Google: 80 Prozent der HTTPS-Seiten werden nicht angezeigt
Eine aktuelle Untersuchung von Google zeigt, dass eine große Mehrheit von sicheren Seiten, die über HTTPS ausgespielt werden, nicht in den Suchergebnissen erscheint. Der Grund ist meistens, dass die Webmaster unbewusst der Ausspielung der unsicheren HTTP-Variante den Vorzug geben.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google überlegt, Seiten mit fehlerhaften Zertifikaten zu kennzeichnen
HTTPS-Seiten, die ein fehlerhaftes Zertifikat nutzen, könnten womöglich bald auf den Google-Ergebnisseiten gekennzeichnet werden. Zudem gibt es Überlegungen, das Ranking sicherer Login-Seiten zu verbessern.
Google entwickelt angeblich Android-Version für Virtual Reality
Google entwickelt nach einem Bericht des Wall Street Journal eine Android-Version für Virtual Reality. Das Betriebssystem soll kostenlos abgegeben werden.
Facebook: Zahl der Likes für Fanpages kann leicht sinken
Im Verlauf der kommenden Wochen werden Betreiber von Facebook-Fanseiten möglicherweise einen Rückgang ihrer "Gefällt mir"-Zahlen beobachten. Der Grund dafür ist, dass Facebook die Likes von deaktivierten oder nicht genutzten Konten aus der Wertung entfernen wird.
Mobile Seiten: Ranking zukünftig weniger von Desktop-Version abhängig
Das Ranking mobiler Seiten wird auch in Zukunft stark von Faktoren abhänging sein, die sich auf die Desktop-Version einer Webseite beziehen. Allerdings könnte es demnächst einige Änderungen geben, die der mobilen Variante mehr Gewicht geben.
Google: Änderung für AJAX-Seiten?
Möglicherweise wird Google in nächster Zeit das Crawlen und Indexieren von dynamischen Seiten mit AJAX-Technologie verändern. Das zumindest lässt sich aus Äußerungen des Google-Mitarbeiters Gary Illyes herauslesen, die er nach einem Bericht auf der SMX West getätigt haben soll.
Google testet Suchergebnisse ohne Description
Google testet derzeit Suchergebnisse ohne Description. Auf einer solchen Suchergebnisseite werden pro Snippet nur der Title und die URL angezeigt. Damit will Google vermutlich die Auswirkungen von Descriptions auf die Klickrate untersuchen.
Bericht: Wegfall des Apple-Deals könnte für Google spürbar werden
Einem aktuellen Bericht nach könnte der Wegfall des Suche-Deals mit Apple für Google sowohl spürbare Einnahmeverluste als auch einen deutlichen Rückgang des Marktanteils bei der mobilen Suche mit sich bringen. Dabei ist schon eingerechnet, dass viele Kunden wieder auf Google zurückspringen werden.
Knowledge-Based Trust: Google setzt auf Vertrauenswürdigkeit statt auf Links
Die Zeit der Backlinks als einem der wichtigsten Rankingsignale könnte bald vorbei sein, denn Google prüft derzeit ein Verfahren, das die Vertrauenswürdigkeit von Webseiten messen kann. Das Grundprinzip beruht auf der Zahl der falschen Informationen, die auf einer Webseite wiedergegeben werden.
Süddeutsche.de zieht Bezahlschranke hoch: Wie verträgt sich das mit SEO?
Die Süddeutsche Zeitung will für ihre Internetseite eine Bezahlschranke einführen und setzt dabei auf das "metered model", das Nutzern eine limitierte Zahl von Artikeln pro Woche kostenlos zur Verfügung stellt. Aus SEO-Sicht stellt sich die Frage, wie sich ein solches Modell mit der Indexierung und dem Abruf von Inhalten in und aus Suchmaschinen verträgt - insbesondere im Hinblick auf die News-Suche.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar