Yahoo will Reichweite der Suche per Syndizierung erhöhen
Die neue Yahoo Mobile Developer Suite bietet ein großes Potential für das Unternehmen, die Reichweite seiner Suche im mobilen Umfeld zu steigern. Die Integration der Suche-Box in Apps könnte dem Unternehmen dabei helfen, dem Konkurrenten Google weitere Marktanteile abzuringen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Bug: Google kennzeichnet Webseiten irrtümlicherweise als gehackt
Google hat eine neue Kennzeichnung auf den Suchergebnisseiten eingeführt, mit der bestimmte Seiten als gehackt ausgezeichnet werden. Ein Bug hat jetzt dazu geführt, dass mehrere Seiten irrtümlicherweise diese Kennzeichnung erhalten haben.
Google News: Title Tags und H1 sollten gleich sein. Sitemap-Zählung ungenau
Gleich zwei interessante Nachrichten gibt es für Google News-Publisher: Sie sollten darauf achten, dass Title und H1-Überschrift ihrer Artikel gleich lauten, denn sonst könnte es Probleme bei der Indexierung geben, und: Wer wissen möchte, wie viele seiner Beiträge in Google News gelistet sind, sollte sich lieber nicht auf die Zählung per Sitemap verlassen.
DuckDuckGo: Instant Answers jetzt auch auf Deutsch
Die Suchmaschine DuckDuckGo liefert jetzt Instant Answers auch auf Deutsch und drei weiteren, zusätzlichen Sprachen. Für circa neun Millionen Suchanfragen werden direkte Antworten auf der Suchergebnisseite angezeigt.
Etwas ganz Neues: Google rät vom Linkbuilding ab
Jetzt ist es also klar: Linkbuilding ist nicht gut. Für all diejenigen, die es bisher noch nicht mitbekommen hatten, gibt Googles John Mueller noch einmal den entscheidenden Tipp zum Linkaufbau: "Ich würde es sein lassen". Die Konzentration auf Links könne mehr schaden als nützen.
301-Redirects: warum Google manchmal so lange für die Verarbeitung braucht
Nach einem Wechsel der Domain oder dem Verschieben einer einzelnen Seite per 301-Redirect kann es manchmal recht lange dauern, bis die Änderungen auch im Index sichtbar sind. Gerade große Seiten und solche, die sich selten ändern, sind betroffen. Warum das so ist, erklärt Googles John Mueller per Video.
Google Webmaster Tools ohne aktuelle Daten
Die Google Webmaster Tools liefern derzeit keine aktuellen Daten. Die neuesten Einträge stammen zum heutigen Tag vom 8. Februar. Normalerweise sind die Daten nur zwei bis drei Tage im Rückstand. Von fehlenden aktuellen Daten wird auch international berichtet.
'Search Impact' jetzt für Testnutzer in den Google Webmaster Tools
Google testet derzeit neue, detaillierte Reports in den Google Webmaster Tools und stellt diese für ausgewählte Nutzer zur Verfügung. Die "Search Impacts" genannten Reports zeigen Einzelheiten zu Klicks und Views in den Suchergebnissen, die sich nach unterschiedlichen Dimensionen aufgliedern lassen.
US-Verteidigungsministerium entwickelt Suchmaschine für das Dark Web
Die Defence Advanced Research Projects Agency (DARPA), eine Behörde des US-Verteidigungsministeriums, entwickelt derzeit eine Suchmaschine für das Dark Web und will damit auch solche Seiten indexieren, die von herkömmlichen Suchmaschinen wie Google oder Bing nicht erfasst werden können. Ein Hauptnutzen dieser neuen Suchmaschine besteht im Kampf gegen kriminelle Organisationen, doch auch militärische Zwecke werden genannt.
Google zeigt medizinische Infos im Knowledge Graph
Google zeigt im Knowledge Graph jetzt auch medizinische Informationen an. Symptome von Krankheiten, eine mögliche Ansteckungsgefahr und die Schwere können abgerufen werden. Dazu hat Google mit einem Team von Medizinern zusammengearbeitet. Doch ein Ersatz für den Arztbesuch sollte Google dennoch nicht sein.
Weitere Beiträge
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode