Schlechte Nachricht für viele Kreditseiten: Google führt eigenen Kreditrechner ein
Google spielt jetzt bei bestimmten Suchanfragen einen Kreditrechner aus. Damit sind die Nutzer nicht mehr auf Online-Rechner angewiesen, die auf Drittseiten angeboten werden, was für diese sehr wahrscheinlich zu deutlichen Traffic-Verlusten führen wird.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Yahoo kann in den USA weiter zulegen
Yahoo konnte seine Marktanteile auf dem US-Suchmaschinenmarkt im Januar weiter ausbauen. Das geht aus den aktuellen Zahlen von StatCounter hervor. Demnach betrug der Marktanteil im Januar 2015 10,9 Prozent. Das ist eine Steigerung um 0,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat. Für Google ging es dagegen weiter leicht zurück.
Verzeichnisbetreiber verlangt angeblich fast 1.000 US-Dollar für das Entfernen schlechter Links
Wie auf einem amerikanischen SEO-Blog berichtet wird, hat der Betreiber mehrerer Webverzeichnisse fast 1.000 US-Dollar für das Entfernen schlechter Links aus allen Verzeichnissen für eine Webseite verlangt. Links aus Webkatalogen mit zweifelhaftem Ruf werden in letzter Zeit immer kritischer gesehen, weil Google seine Qualitätsansprüche verschärft hat.
Google Now bindet Apps ein
Google Now zeigt jetzt auch Informationen aus ausgewählten Apps. In den Google Now-Cards können nun beispielsweise Nachrichten, Musiktitel oder auch Hotel- und Reiseangebote dargestellt werden.
HTTPS: Googlebot unterstützt jetzt TLS 1.2
Der Googlebot kann jetzt auch Webseiten crawlen, die unter dem HTTPS-Protokoll TLS 1.2 laufen. Für viele Webseiten, die zur Verschlüsselung bereits auf dieses aktuelle Protokoll setzen, ist das eine gute Nachricht.
Google: Crawling-Fehler in der News-Suche können durch Seitennavigation entstehen
Eine unklare Abgrenzung des HTML-Codes der Seitennavigation zum eigentlichen Content kann zu Crawling-Problemen für die Google News-Suche führen. Möglicherweise werden Artikel dann fälschlicherweise als zu lang markiert.
Google will Penguin-Updates häufiger ausführen und wird sie nicht immer ankündigen
Das letzte Penguin-Update liegt nun bereits mehr als einen Monat zurück. Nach Angaben von John Mueller (Google Schweiz) sollen diese Updates zukünftig häufiger erfolgen. Man werde jedoch nicht jedes Update vorher ankündigen.
Google sucht Themen für Publisher-Newsletter
Google hat um Vorschläge für den nächsten Google News Publisher Newsletter gebeten. Der letzte Newsletter liegt wenige Wochen zurück und enthielt einen praktischen Tipp zur Indexierung von Bildern in Google News.
Geblockte Ressourcen: Google zeigt Hinweis in der mobilen Suche
Wenn bestimmte Ressourcen wie Javascript oder CSS für die Crawler gesperrt sind, zeigt Google jetzt auch in der mobilen Suche Hinweise auf den Suchergebnisseiten an, die an Stelle der Description erscheinen.
Anzeichen für ein anstehendes Google-Update verdichten sich

Die Anzeichen für ein anstehendes Google-Update mehren sich. Die Indizien: von Webseitenbetreibern berichtete Änderungen auf den Suchergebnisseiten und die Tatsache, dass das letzte Update schon eine ganze Weile zurück liegt.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar