Google-Konkurrent DuckDuckGo: enormes Wachstum in 2014
DuckDuckGo wirbt mit der Wahrung der Privatsphäre der Nutzer. Das wird honoriert: Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Suchanfragen gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google bitte Nutzer um Verbesserungsvorschläge für die Suche und Webmaster Tools
Google sammelt momentan das Feedback seiner Nutzer für die Websuche und für die Google Webmaster-Tools ein und bittet um Verbesserungsvorschläge für die Dienste. Zahlreiche Vorschläge liegen bereits vor.
Google News crawlt jetzt auch Bilder, die auf anderen Domains liegen
Google hat den Crawling-Prozess für die News-Suche angepasst. Mit der Änderung können jetzt leichter auch solche Bilder in Google News indexiert liegen, die auf einer anderen Domain liegen.
Die neue Google Translate-App: Übersetzung von Schildern und Echtzeit-Konversationen
Google hat seine neue Translate-App vorgestellt. Diese bietet einige interessante Verbesserungen gegenüber früheren Versionen. Vor allem das Übersetzen von Texten auf Bildern im Kamera-Modus und die Echtzeit-Konversation beeindrucken.
Studie: So haben Spaniens Top-Nachrichtenseiten durch die Abschaltung von Google News verloren
Knapp einen Monat nach der Abschaltung von Google News in Spanien gibt es Hochrechnungen zu den Traffic-Verlusten für einige spanische News-Seiten. In einer Untersuchung wurden die Zahlen für die fünf größten Anbieter geschätzt. Dabei zeigt sich, dass es große Unterschiede gibt.
Google Disavow-Tool: Groß- oder Kleinschreibung für Domain-Direktive ist egal
Die Schreibweise der Domain-Direktive im Disavow-Tool spielt laut Googles John Mueller keine Rolle. Das geht aus einem aktuellen Tweet hervor.
Suche-Markt: Yahoos Zugewinne durch Firefox-Deal könnten bereits wieder schmelzen
Die Zugewinne, die Yahoo auf dem US-Suchemarkt in Folge des Firefox-Deals für sich verbuchen konnte, sind nach einem Bericht bereits wieder rückläufig. Betrachtet wurde der Anteil der Klicks auf Suche-Anzeigen.
Facebook kauft Video-Plattform QuickFire und überflügelt YouTube bei Posts
Videos werden in Zeiten wachsender Bandbreite zu einem immer wichtigeren Medium im Online-Marketing. Das hat auch Facebook erkannt und erwirbt mit der Plattform QuickFire einen Spezialisten für die optimierte Übertragung von Videos. Gleichzeitig übersteigt nach einer Statistik die Zahl Facebook-Posts mit direkt hochgeladenen Videos die Zahl der Posts, die auf Youtube-Videos verlinken.
Folge von Firefox-Deal: Yahoo erreicht höchsten Marktanteil in den USA seit 2009
In den USA profitiert Yahoo von seiner Einbindung als Standardsuche in den Firefox-Browser und erzeilt laut StatCounter den höchsten Marktanteil bei Suchmaschinen seit 2009. Google muss dagegen einen Rückgang hinnehmen.
Google: Die News-Suche verwendet mehr als 200 Rankingfaktoren
Laut einer Google-Mitarbeiterin kommen in den News-Suche von Google mehr als 200 Rankingfaktoren zum Einsatz. Die Aktualität wäre damit nur ein Faktor von vielen.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar