Google Public DNS übermittelt den Ort der Clients
Google hat bekannt gegeben, dass die Name Server des eigenen Public Domain Name Systems (DNS) jetzt auch Informationen über den Ort anfragender Clients an den Cloud Services-Provider Akamai übermitteln. Damit sollen die Geschwindigkeit der Anfragen erhöht und die Latenz reduziert werden.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Das Google News-Archiv kommt zurück!
Das Google News-Archiv kommt wieder, nachdem der Dienst 2011 eingestellt worden war. Das schreibt Google in einem Thread seines Produktforums.
Yahoo Recommends: persönliche Inhalte für die Nutzer
Individuelle Inhalte, die auf Basis von Millionen Signalen berechnet und mit Hilfe von Methoden aus dem maschinellen Lernen weiterentwickelt werden: Das verspricht Yahoo mit seinem Empfehlungsservice Yahoo Recommends. Ein wichtiger Zweck des Dienstes: die Erzeugung von Werbeeinnahmen.
Keine Bing-Suchergebnisse auf Facebook mehr
Facebook wird keine Bing-Ergebnisse mehr in seiner Suche anzeigen. Der Grund: Die Suchergebnisse sollen sich auf eigene Inhalte konzentrieren. Laut Facebook bestehe aber weiterhin eine Partnerschaft mit Microsoft in verschiedenen Bereichen.
Dislike-Button: Mark Zuckerberg lehnt Negativ-Feedback auf Facebook ab
Es wird keinen Dislike-Button auf Facebook geben. Facebook-Chef Zuckerberg gefällt diese Idee nicht. Es soll keine Möglichkeit geben, die Posts anderer Nutzer abzuwerten. Überlegt wird aber, wie unterschiedliche Emotionen zum Ausdruck gebracht werden können.
Google Translate mit 10 zusätzlichen Sprachen
Der Übersetzungsdienst Google Translate wird um zehn zusätzliche Sprachen erweitert. Damit steigt die Zahl der unterstützten Sprachen auf 90 an. Möglich wird die Erweiterung unter anderem durch eine starke Beteiligung der Nutzer.
Google Plus: freie Auswahl des Geschlechts jetzt per Freitext möglich
Google lässt zukünftig die Auswahl des Geschlechts per Freitext in seinem sozialen Netzwerk Google+ zu. Wer keine Angaben machen möchte, hat auch dazu die Möglichkeit.
Google: Penguin-Updates zukünftig kontinuierlich
Google will seine Penguin-Updates zukünftig kontinuierlich statt wie bisher in einzelnen großen Schritten durchführen. Das hat das Unternehmen heute mitgeteilt.
Google erweitert Reports über App-Performance und Fehler in den Webmaster Tools
Die Indexierung von Apps wird derzeit von Google verstärkt vorangetrieben. Damit möchte das Unternehmen dem Nutzerverhalten auf Smartphones begegnen, das wesentlich seltener als auf Desktops mit einer klassischen Suche startet. Konsequenterweise werden für App-Entwickler jetzt erweiterte Performance-Daten in den Google Webmaster Tools angeboten, die Auskunft über Klicks und Fehler geben.
Neue Suchmöglichkeiten in Facebook
Facebook verbessert seine Suchfunktion und erleichtert das Auffinden von geteilten Posts.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar