Seite lädt mehr als zwei Sekunden: Liebesentzug durch Googlebot droht
Webseiten, die eine Ladezeit von mehr als zwei Sekunden aufweisen, werden seltener gecrawlt. Das hat Googles John Mueller in einem Beitrag in der Webmaster-Hilfe mitgeteilt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google-News: Sitemap-Zählung soll genauer werden
Die Zählung der bei Google-News gelisteten Seiten pro Publisher ist ungenau. Derzeit sind Publisher noch darauf angewiesen, die Zahl ihrer Seiten im Index manuell zu prüfen. Das soll sich laut Google zukünftig ändern.
Plant Google andere Titles und Descriptions für mobile Suchergebnisse?
Noch werden in der mobilen Suche dieselben Titles und Descriptions wie in der Desktop-Suche angezeigt. Doch was ist, wenn sich das ändert? Laut einer Google-Mitarbeiterin ist das zumindest denkbar. Ist Responsive Design dann noch immer die erste Wahl für mobile SEO?
Google News werden zunächst nicht vom Mobil-Update betroffen sein
Google-News wird erst einmal nicht vom anstehenden Mobil-Update betroffen sein, wie gestern in einem Hangout erklärt wurde. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich das noch ändern kann.
Google: Es gibt nur mobil-freundliche oder nicht mobil-freundliche Seiten
Das anstehende mobile-friendly Update, das Google ab dem 21. April ausrollt, wird keine Abstufungen kennen: Entweder ist eine Seite mobil-freundlich, oder sie ist es nicht. Zudem werden die Bewertungen auf Seitenbasis und nicht für die ganze Webseite als Gesamtes durchgeführt. Das Ausrollen des Updates kann bis zu einer Woche dauern. Dies und mehr Informationen gab es gestern in einem Hangout zum Thema.
Bing blendet für bestimmte Longtail-Suchen die Navigation zu weiteren Ergebnissen aus
Bing zeigt für bestimmte Suchanfragen auf der ersten Ergebnisseite keine Navigation mehr zu den Folgeseiten an. Der Grund ist offenbar, dass die Relevanz der Ergebnisse auf den hinteren Seiten nicht ausreicht. Damit erhöht sich der Konkurrenzdruck für Webseiten, unter den ersten zehn Treffern zu landen, um nicht komplett aus der Wahrnehmung zu verschwinden.
Umstellung der mobilen Rankings zum 21. April: Google erinnert
Zum 21. April wird wohl eines der größten Google-Updates der letzten Zeit stattfinden, das die Rankings in der mobilen Suche durcheinander wirbeln könnte. Die Wichtigkeit wird jetzt auch durch einen Hinweis deutlich, den Google jetzt in den Webmaster-Blogs einblendet.
Modelabel kauft zahlreiche Domain Extensions und baut jeweils eigene Seite
Ein britisches Modelabel hat eine große Menge von Domain Extensions erworben, um dann für jede einzelne davon eine individuelle Seite zu gestalten. Die Seiten lassen sich auch per Zufallsgenerator aufrufen. Ein neuer Trend, der auch aus SEO-Sicht interessant sein kann.
Googles direkte Antworten auf SEO-Fragen
Google und SEO stehen in einer engen Verbindung. Doch was sagt Google selbst über SEO? Wenn man eine Suche nach SEO-relevanten Begriffen durchführt, erhält man neben den organischen Suchergebnissen auch so genannte Direct Answers, die in einer Box oberhalb der normalen Treffer angezeigt werden.
Markt und Macht: Untersuchungsbericht erhebt Vorwürfe gegen Google
Einem versehentlich veröffentlichten Untersuchungsbericht der FTC zur Folge soll Google doch in stärkerem Maße den Suche-Markt beeinflusst haben, als dies bisher bekannt war. In dem Bericht werden schwere Vorwürfe gegen den Suchmaschinenkonzern erhoben.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar