Bings Aufwärtstrend im Bereich der Desktop-Suchen (USA) hielt auch im Dezember weiter an. Google musste dagegen leichte Verluste hinnehmen. Bei der Gesamtzahl der Suchanfragen konnten sowohl Google als auch Bing leicht zulegen. Mobil dominiert Google deutlich.
Nach wie vor lag Google auch im Dezember unangefochten auf dem ersten Platz und konnte 63,8 Prozent der Marktanteile für sich verbuchen. Das lässt sich aus der aktuellen Statistik von comScore entnehmen. Bing folgt auf Platz zwei, allerdings mit einem deutlichen Abstand. Immerhin 21,1 Prozent erzielte die Suchmaschine von Microsoft, was einen beachtlichen Wert darstellt. Zum Vergleich: In den meisten europäischen Ländern hat Google Marktanteile von mehr als 90 Prozent, während sich Bing im einstelligen Bereich bewegt. Zudem setzt sich Bings kontinuierlicher Aufwärtstrend fort. Im Oktober 2014 war Bing noch bei 19,4 Prozent gelegen - bei einem Marktanteil Googles von 67 Prozent.
Einen leichten Rückgang gab es für Yahoo (minus 0,1 Prozentpunkte auf 12,4 Prozent). Keine entscheidende Rolle spielen die auf den Plätzen vier und fünf folgenden Anbieter Ask und AOL.
Bei der Gesamtzahl der Suchen konnte Google im Jahresvergleich ein leichtes Plus verbuchen, und zwar von 11,05 auf 11,09 Milliarden. Bing steigerte sich von 3,62 auf 3,66 Milliarden.
Mobil sind die Verhälnisse klar
Googles Dominanz auf dem Gebiet der Suchmaschinen wird deutlich, wenn man sich die Marktanteile auf Mobilgeräten ansieht. Hier liegt der Marktführer mit mehr als 94 Prozent vorne - gefolgt von Yahoo mit gerade einmal etwas mehr als fünf Prozent. Bing ist mit 1,7 Prozent kaum vertreten. (Quelle: StatCounter):
Berücksichtigt man die wachsende Bedeutung der mobilen Internetnutzung, so dürfte Google diese Verteilung sehr gut ins Konzept passen.