US-Markt für Apps im März: Facebook vorne
Facebook lag im März dieses Jahres bei den Smartphone-Apps in den USA klar vorne. Mit deutlichem Abstand folgten Google Play und Googles Search App sowie YouTube.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Junge Eltern suchen häufiger
Das Sucheverhalten von Eltern unterscheidet sich spürbar von dem Verhalten, das Nicht-Eltern aufweisen. Insbesondere junge und werdende Eltern nutzen gerne mobile Geräte zur Suche. Dies zeigt eine aktuelle Studie, die Google gerade veröffentlicht hat.
Studie: 88 Prozent der Smartphone-Nutzer führen ortsbezogene Suchen durch
Das Sucheverhalten wird immer stärker von lokalen Faktoren geprägt. Wer als Online-Werbetreibender auf die Anforderungen der Nutzer eingeht, kann sich Vorteile verschaffen. Insbesondere das Angebot von lokalen Erweiterungen wie Wegbeschreibung oder einer Anruffunktion schafft einen deutlichen Mehrwert.
Bing testet Suchergebnisse ohne unterstrichene Links
Bing testet derzeit eine neue Suchergebnisvariante. In einem momentan ausgespielten Test werden Hyperlinks ohne Unterstreichung dargestellt. Google war vor kurzer Zeit ebenfalls zu Suchergebnissen ohne unterstrichene Links übergegangen.
Matt Cutts über Vorteile kleiner Webseiten
Kleine Webseiten müssen gegenüber größeren Konkurrenten nicht im Nachteil sein - oftmals sind die Großen von heute sogar die Kleinen von gestern. Worauf beim Wettberwerb klein gegen groß geachtet werden muss, teilt Google Matt Cutts in einem aktuellen Video mit.
Pinterest führt Guided Search ein
Dinge finden, von denen man nicht wusste, dass man sie sucht: Das verspricht die neue Guided Search (geführte Suche) von Pinterest. Die Suchfunktion macht Vorschläge und stellt sie außerdem ansprechend grafisch dar.
Yandex: 62 Prozent Marktanteil in Russland
Der russische Suchmaschinenanbieter Yandex berichtet von gestiegenen Erträgen und mehr Suchanfragen. Auch die Zahl der Anzeigenkunden hat sich erhöht. Zudem gab Yandex eine Partnerschaft mit Google für Echtzeitgebote bekannt.
Topical Trust Flow - Majestic kategorisiert das Web
Majestic SEO, eines der bekanntesten SEO-Tools, ordnet die mehr als 700 Milliarden Webseiten in seinem Index jetzt verschiedenen themenbasierten Kategorien zu. Für jede einzelne Seite wird dann ein so genannter Topical Trust Flow bestimmt. Dieser gibt an, wie relevant eine Webseite für bestimmte Kategorien ist.
Mehr als ein Drittel aller Google Suchergebnisse enthalten Rich Snippets mit Schema-Elementen
Etwas mehr als jede dritte Suchanfrage in Google liefert Ergebnisse, die auf Elemente auf Basis von Schema-Angaben enthalten. Dabei nutzen gerade einmal 0,3 Prozent aller Webseiten dieses Werkzeug, um Inhalte zu kennzeichnen. Dies geht aus einer Studie hervor, die gerade auf Searchmetrics veröffentlicht wurde.
Neu bei schema.org: Actions
Schema.org führt Actions ein: Mit diesem neuen Schema lassen sich Handlungen ausweisen, die auf einer Webseite durchgeführt werden können. Das neue Schema entstand mit Unterstützung von Google, Bing, Yahoo und Yandex.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites