Podcast

Podcast

SEO im Ohr bringt Euch jede Woche die wichtigsten SEO-News, zusammengefasst in ein kompaktes zeitliches Format, so dass Ihr Euch schnell auf den neuesten SEO-Stand bringen könnt. Im Podcast geht es um aktuelle Google-Updates, SEO-Tipps sowie um aktuelle Äußerungen von Googlern wie Johannes Müller, Danny Sullivan oder Gary Illyes.

Jetzt abonnieren auf Spotify:

Spotify Teaser

 

SEO im Ohr gibt es außerdem auch auf iTunes.

Neu: SEO im Ohr auf 

Amazon Music

 

 

Podcast

Google hat die Search Console mit weiteren nützlichen Tools und Informationen ausgestattet - zum Beispiel im Zusammenhang mit Mobile First. In der Google Search Console ist jetzt zu sehen, mit welchem Googlebot eine Website primär gecrawlt wurde.

Erstmals versendet Google jetzt Meldungen, wenn es Änderungen bei den Top-Suchanfragen für eine Website gibt.

Außerdem in dieser Ausgabe: Archive.org zeigt nun Veränderungen von Webseiten an, ein weiteres prominentes Opfer des Google Core-Updates vom Juni, neue Funktion zur Fehlersuche in der Google Search Console, Tipps für die Paginierung von Webseiten und zu versteckten Inhalten.

PodcastWebmaster, die von einem Google Core-Update betroffen sind, sollten einige Punkte überprüfen. Welche das sind, darauf hat Johannes Müller in dieser Woche hingewiesen.

Außerdem: Google-Tools werden wohl bald auf den neuesten Googlebot aktualisiert, keine Auswahl der bevorzugten Domain mehr in der Search Console möglich, Google erwägt die Kennzeichnung von Nofollow-Links in der Search Console, möglicherweise ein neues Google-Update in dieser Woche, ein Test zeigt: Das Rendern einer Webseite sollte für Google nicht länger als 5 Sekunden dauern, zu viele Links auf einer Seite schwächen den übertragenen PageRank und: Google verwendet das Alt-Attribut auch für Rankings in der Websuche.

PodcastGoogle hat erklärt, zukünftige Core-Updates im Voraus ankündigen zu wollen. 

Das aktuelle Core-Update ist live und hat einigen Websites starke Traffic-Verluste beschert.

Seiten, die Google zwar crawlt, aber nicht indexiert, haben keine Auswirkungen auf die Bewertung der Qualität der gesamten Website.

Zukünftig will Google nur noch maximal zwei Ergebnisse einer Website pro Suchergebnisseite anzeigen.

Für WordPress soll es bald eine fest eingebaute Funktion für XML-Sitemaps geben. Das wünscht sich zumindest Google.

Wie wichtig sind Autoren-Infos auf einer Website? Dazu hat Johannes Müller von Google jetzt Stellung genommen.

PodcastGoogle hat zum ersten Mal überhaupt ein Core-Update im Voraus angekündigt. Inzwischen sind erste Auswirkungen des Updates spürbar.

Bis Google das Redesign einer Website verarbeitet hat, kann es einen bis drei Monate dauern.

Nicht immer ist ein Alt-Attribut bei Bildern zwingend erforderlich.

Übersetzte URLs bringen keinen SEO-Bonus.

Google hat das Rich Results Tool mit einem Schalter für Desktop / Mobile versehen.

Und: Google hat einen Troubleshooting-Guide für Probleme mit JavaScript veröffentlicht.

Podcast

Die Anzeige von Favicons in den Suchergebnissen von Google sorgt für Gesprächsstoff. Missbräuchliche Favicons wurden von Google durch Platzhalter ersetzt. Anzeigen sind durch das Redesign der mobilen Suchergebnisse nicht mehr so gut von organischen Treffern zu unterscheiden wie zuvor.

Außerdem in dieser Ausgabe: Pro Seite sollte nur eine Art von strukturierten Daten verwendet werden, Mobile First gilt nicht automatisch für neue Subdomains bestehender Domains, Google aktualisiert Anforderungen für strukturierte Daten auf How-To-Seiten, Mobile First wird ab dem 1. Juli Standard, Domain Properties funktionieren nicht in der alten Search Console und Google meldet Indexierungsprobleme erneut als behoben.

PodcastGleich zweimal musste Google in dieser Woche neue Indexierungsprobleme einräumen. Diese haben zur Folge, dass neue Inhalte nicht in den Suchergebnissen erscheinen und dass irrelevante Ergebnisse angezeigt werden.

Google hat außerdem das Design der mobilen Suchergebnisse überarbeitet. Anzeigen sind jetzt kaum noch als solche erkennbar. Dafür erscheint in den organischen Suchergebnissen das Favicon der Quellwebsite.

Google verwendet die Wortanzahl nicht als Kriterium für die Indexierung. Auch gibt es keine Bevorzugung bestimmter Top Level Domains.

Für viel Aufsehen sorgen die neuen Job-Ergebnisse, die Google jetzt auch in Deutchland anzeigt.

Und: Vorsicht bei der Verwendung von Hash-Zeichen in der robots.txt. Das kann ungewünschte Folgen haben.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px