Google sieht seine Kerndienste Google Maps und die Suche von neuen Plattformen und Apps wie TikTok und Instagram bedroht. Junge Nutzerinnen und Nutzer sehen die Suche nicht mehr automatisch als Startpunkt im Web.
Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Auf den Suchergebnisseiten von Google gibt es Veränderungen bei den Suche-Features. So zeigt Google weniger ähnliche Fragen und weniger FAQ-Snippets pro Suchergebnisseite an. Ein neuer Report in der Google Search Console informiert über Probleme mit der Indexierung von Videos. Und: Verzeichnisse auf Websites müssen keine Startseite haben.
Google fürchtet die Konkurrenz von TikTok, Instagram und Co.
Für junge Nutzerinnen und Nutzer ist Google nicht automatisch der Startpunkt für Sitzungen im Web. Neue Plattformen und Apps wie TikTok und Instagram dominieren in den jüngeren Altersgruppen. Google sieht dadurch die Suche und Google Maps in Gefahr.
Google zeigt weniger FAQ- und How-To-Snippets pro SERP an
Seit dem 2. Juli erscheinen pro Suchergebnisseite durchschnittlich weniger FAQ- und How-To-Snippets. Dafür ist der Anteil der Suchanfragen, für die Google solche Snippets anzeigt, gestiegen.
Anteil von Suchergebnisseiten mit ähnlichen Fragen stark gesunken
Der Anteil von Suchanfragen bzw. Suchergebnisseiten mit dem Feature "ähnliche Fragen" ist zuletzt um etwa die Hälfte gesunken.
Neuer Report in Google Search Console informiert über Probleme mit der Indexierung von Videos
Google wird im Lauf der kommenden Monate einen neuen Bericht in der Google Search Console ausrollen, der für Websites mit Videos Informationen zur Indexierung anzeigt und über mögliche Probleme informiert.
Verzeichnisse auf Webseiten müssen laut Google keine Startseite haben
Verzeichnisse auf Webseiten auf Grundlage der URL-Struktur benötigen laut Google keine Startseite. Aus Gründen der User Experience können solche Startseiten jedoch sinnvoll sein.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com