SEO oder Suchmaschinenoptimierung hat den Zweck, zusätzliche Besuche auf die optimierten Webseiten zu bringen, in dem die Webseiten durch entsprechende Maßnahmen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo weiter oben geführt werden. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Suchende auf das gewünschte Ergebnis klicken.
Die Optimierung wird jeweils für bestimmte Worte oder Phrasen durchgeführt, die so genannten Ziel-Keywords. Vor der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung muss also überlegt werden, für welche Ziel-Keywords überhaupt optimiert werden soll.
Zusätzlich kann SEO auch noch die Darstellung der Suchtreffer auf den Suchergebnissen beeinflussen. Dies kann dadurch geschehen, dass Seitenelemente wie Titel oder die Description in den Meta-Tags so gestaltet werden, dass sie Googles Anforderungen optimal entsprechen. Durch ergänzende semantische Informationen (zum Beispiel den Autor, die Navigation, Bewertungen etc.) kann versucht werden, die Menge der auf der Suchergebnisseite dargestellten Informationen für das Suchergebnis zu erhöhen und damit das Suchergebnis prominenter erscheinen zu lassen. Dies wiederum erhöht die Chance auf Klicks.
Der Kunde eines SEO hat also den Vorteil, dass sich in der Regel durch die Suchmaschinenoptimierung die Zahl der Besucher auf seiner Webseite erhöht. Zusätzliche Besucher sind dann wiederum potentielle Kunden, welche die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen kaufen können. Somit erhöht sich durch SEO auch das Umsatzpotential.
{extravote 1}