
Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder

Nach aktuellen Zahlen von BrightEdge ist der Marktanteil von Google bei den Suchmaschinen zum ersten Mal seit mehr als neun Monaten wieder gestiegen.
Google kann seine führende Position unter den Suchmaschinen leicht ausbauen. Erstmals seit mehr als neun Monaten stieg der Marktanteil Googles nach Zahlen von BrightEdge wieder an, wenn auch nur in geringem Maß: Er stieg von 90,54 Prozent auf 90,71 Prozent. Das entspricht einem Zuwachs von 0,17 Prozentpunkten. Trotz dieses geringen Umfangs entspricht das einem potenziellen zusätzlichen Gewinn in Milliardenhöhe.
Zuvor war Googles Marktanteil über einen längeren Zeitraum gesunken, wobei die Zahlen je nach Quelle variieren. Anfang des Jahres war berichtet worden, dass er erstmals unter die Marke von 90 Prozent gerutscht war (nach Werten von Statista). Zunahmen bei Long-Tail-Abfragen in Google deuten darauf hin, dass die Steigerung im Zusammenhang mit dem Google AI Mode stehen könnte.
Das erweiterte Ökosystem der KI-Suche, das ChatGPT und Perplexity einschließt, macht weiterhin weniger als 1 Prozent des Referral-Traffics aus der Suche aus. BrightEdge beobachtete zum ersten Mal, dass diese Gruppe Marktanteile verloren hat. Kleinere Akteure wie Claude und Grok verzeichnen weiterhin Wachstum, aber dieses Wachstum ist geringer. So entsprechen die Referrals von Claude weniger als zwei Prozent derer von ChatGPT. Grok bringt es gerade einmal auf 0,5 Prozent.
Die anhaltende Dominanz von Google zeigt, dass Optimierung für Google weiterhin unverzichtbar ist. Allerdings verändert sich auch Google. Neben der klassischen Suche müssen auch die AI Overviews und der KI-Mode berücksichtigt werden.
SEO-Newsletter bestellen
Verwandte Beiträge


Umfrage: Google ist für 85 Prozent der US-Nutzer weiterhin die wichtigste Suchmaschine
