Die Meldung, dass Googles Marktanteile weltweit erstmals seit zehn Jahren wieder in drei Monaten hintereinander unter 90 Prozent lagen, löste viele Reaktionen aus - wohl zu Unrecht.
Wie groß das Übergewicht Googles auf dem Suchmaschinenmarkt ist, erkennt man daran, dass ein Rückgang des Marktanteils unter 90 Prozent vielen Websites eine Meldung wert ist. Ausgelöst wurde dies durch einen Beitrag von Searchengineland.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Schaut man sich die Zahlen von Statcounter aber etwas genauer an, dann relativiert sich die Bedeutung der Meldung. Als weltweiter Marktanteil von Google werden für den Oktober 89,34 Prozent, für den November 89,99 Prozent und für den Dezember 89,73 Prozent ausgewiesen. Alle drei Werte liegen also sehr nahe an den 90 Prozent. Diese Differenz kann auch statistischen Abweichungen geschuldet sein.
Der durchschittliche Marktanteil von Google lag im Zeitraum von Dezember 2023 bis Dezember 2024 nach den Zahlen von Statcounter bei 90,73 Prozent. Selbst im Oktober 2024, dem schwächsten Monat des Jahres, lag der Wert nur 1,4 Prozentpunkte darunter.
Problematisch an den Zahlen von Statcounter ist, dass die Nutzung von KI-Suchmaschinen und KI-Chats wie ChatGPT Search oder Perplexity nicht oder zumindest nur unvollständig erfasst wird. Zumindest geht aus der Beschreibung der verwendeten Messverfahren hervor, dass die Ermittlung der Zahlen aufgrund der Aufrufe von Websites erfolgt, von einer Suchmaschine stammen. Auf diese Weise kann das Nutzerverhalten in KI-Suchen und KI-Chats aber nicht vollständig abgebildet werden, denn viele Fragen werden direkt in diesen Tools beantwortet und bleiben ohne Klick auf eine Quelle. Bezieht man diese Suchanfragen und Prompts mit ein, ist es durchaus denkbar, dass ChatGPT schon heute einen schon deutlich höheren Marktanteil hat als mancher Anbieter, der bei Statcounter ausgewiesen sind.
Und auch, wenn es jetzt noch zu früh scheint, von einer Verschiebung des Marktes zu Ungunsten von Google zu sprechen: Es wird vieles in Bewegung kommen, was bisher unveränderbar schien. Google hat es inzwischen mit starken Wettbewerbern zu tun, die etwas anderes anbieten als der Suchmaschinenriese - und genau hier liegt die Gefahr für Google. Das allerdings ist auch eine Chance für neue Anbieter auf dem Markt und wird den Nutzerinnen und Nutzern zugute kommen.