OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
OpenAI hat Berichte über Live-Tests mit Werbung in ChatGPT zurückgewiesen. Solche Tests gebe es nicht. Zuletzt war über Sichtungen von möglichen Werbeintegrationen berichtet worden.
Gibt es bald Werbung in ChatGPT? Zumindest finden derzeit keine Live-Tests mit Werbung statt. Das schrieb Nick Turley, Vice President und Head of ChatGPT App, auf Twitter.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Es gebe viel Verwirrung über Gerüchte rund um Ads in ChatGPT, so Turley. Jegliche Screenshots, die man dazu gesehen hätte, seien entweder nicht echt, oder es handele sich nicht um Ads. Sollte OpenAI Ads einführen wollen, dann im Rahmen eines durchdachten Ansatzes. Die Menschen würden ChatGPT vertrauen. Alles, was man unternehme, orientiere sich daran.
OpenAI sieht sich derzeit verschiedenen Bedrohungen und Risiken ausgesetzt. Da wäre zunächst einmal die wachsende Konkurrenz, die vor allem von Google ausgeht. Mit Gemini 3 hat Google in vielen Bereichen neue Maßsstäbe gesetzt. Das war ein Grund dafür, dass Sam Altman nach einem Bericht des Wall Street Journal "Alarmstufe Rot" ausgerufen hat, um die Qualität von ChatGPT zu verbessern. Dafür sollen andere Projekte, darunter der persönliche Assistent "Pulse" oder auch die Integration vion Werbung, zunächst einmal auf Eis gelegt werden.
Hinzu kommen die großen Investitionen in die Infrastruktur, die sich mit der Zeit amortisieren sollen. Um das zu schaffen, benötigt OpenAI entsprechende Geschäftsmodelle und Einnahmequellen. Werbung in ChatGPT könnte eine solche Einnahmequelle werden.


























