Skip to main content
SEO-News

Die Klickrate von ChatGPT liegt 96 Prozent unter der von Google - neue Zahlen

Christian Kunz
13. Februar 2026
Zuletzt aktualisiert: 13. Februar 2026
OpenAI und Google

Obwohl ChatGPT inzwischen 18 Prozent des Anfragevolumens von Google erreicht hat, sendet Google 190mal mehr Traffic an Websites.

 Anzeige

Anders ausgedrückt: Der ChatGPT Traffic für Websites liegt bei gerade einmal 0,52 Prozent des Google Traffics. Diese Zahlen stammen aus einem aktuellen Report von ahrefs.

Wenn man das Anfragevolumen von Google und ChatGPT vergleicht, muss man etwas differenzierter hinsehen, denn nicht alle Anfragen, die ChatGPT beantwortet, sind klassische Suchanfragen oder haben zumindest einen informationsorientierten Hintergrund.

Insgesamt verarbeitet Google fünf Billionen Suchanfragen pro Jahr (Stand Januar 2025). Bei ChatGPT sind es pro Woche 18 Milliarden Anfragen, was 936 Milliarden Anfragen pro Jahr entspricht.

Aufgrund der vorliegenden Daten geht der Autor Patrick Stox davon aus, dass etwa 65 Prozent der Anfragen, die ChatGPT verarbeitet, Suchanfragen entsprechen, die bei Google eingehen.

 

Klassifikation der Anfragen in ChatGPT

Daraus ergibt sich, dass ChatGPT in etwa Suchanfragen im Umfang von zwölf Prozent der Google Suchanfragen erhält.

SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten

Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Christian Kunz
Christian Kunz
SEO Experte
David Wulf
David Wulf
SEO Experte
Sven Häwel
Sven Häwel
Offpage-Experte

Nach Zahlen von ahrefs stammen rund 40 Prozent des Traffics, den Websites erhalten, von Google, aber nur 0,21 Prozent des Traffics von ChatGPT. Das heißt: Google sendet über 190mal mehr Traffic an Websites als ChatGPT.

 

Vergleich Traffic-Anteil ChatGPT, Google und andere

 

Daraus ergibt sich eine auf Suchanfragen bezogene Klickrate bei Google von 29,2 Prozent gegenüber ChatGPT von 1,3 Prozent. Die Klickrate bei ChatGPT ist damit 96 Prozent geringer.

 

Vergleich CTR Google und ChatGPT

 

Diese Zahlen beziehen sich wohlgemerkt auf alle Ergebnisse pro Suchanfrage: Es geht also nicht darum, ob ein bestimmtes Suchergebnis geklickt wird, sondern ob eines von allen Suchergebnissen einen Klick erhält.

Bewertung

Auch wenn man die Entstehung dieser Zahlen kritisch hinterfragt, dürften die Größenordnungen die realen Verhältnisse recht gut abbilden. Die Zahlen unterstreichen, dass Traffic keine geeignete Kennzahl ist, um den Erfolg von Websites in ChatGPT zu bewerten. Es mag bestimmte große Websites geben, die nennenswerten Traffic aus ChatGPT erhalten. Für die meisten Websites geht es dagegen darum, überhaupt in ChatGPT erwähnt zu werden und auf diese Weise eine Sichtbarkeit zu erzielen. Der Traffic muss aus anderen Kanälen wie Google, Links oder sozialen Netzwerken kommen.

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)

 


 

Anzeigen

Digitaleffects

 


Online Solutions Group

 


Farbentour

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar