Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
Google erweitert die Zahl der Inline-Links im KI-Modus und macht sie besser sichtbar. Ob das zu mehr Klicks führen wird?
Eine Kritik am neuen Google AI Mode bzw. KI-Modus ist, dass dort viel weniger Links angezeigt werden als in der klassichen Suche und dass die Links außerdem aufgrund der Weise, wie sie in die Ergebnisse integriert sind, kaum geklickt werden.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Jetzt hat Google angekündigt, mehr Inline-Links anzuzeigen und diese auch besser sichtbar zu machen. Inline-Links sind Links, welche direkt in der Antwort des KI-Modus erscheinen - im Gegensatz zu den Links auf der rechten Seite der Antwort. Das sieht dann aus wie in diesem Beispiel:

Zum Vergleich: So sieht eine Antwort mit Inline-Links aktuell aus. Die Links sind kaum zu erkennen.

Neu ist außerdem, dass Google die Links mit Kontextinformationen versehen wird und dort erklärt, warum ein Link für die jeweilige Frage hilfreich ist.
Ob das zu mehr Klicks für Websites aus dem KI-Modus führen wird, ist ungewiss. Eine deutliche Steigerung ist eher unwahrscheinlich, weil die wichtigsten Informationen zu einer Frage bereits direkt auf der Suchergebnisseite von Google zu sehen sind.
Unklar ist auch, ob Google diese Anpassung wegen des von der EU begonnenen Verfahrens gegen Google vornimmt. Hier will die EU-Kommission vor allem die Verwendung von Inhalten für die AI Overviews und den KI-Modus unter die Lupe nehmen.
SEO-Newsletter bestellen

























