Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
Google hat 'Read more'-Links in den Suchergebnissen ausgerollt. Damit kann man direkt zu der Stelle auf der Webseite springen, von welcher das Snippet stammt.
Ein neues Google Feature für die Suche ist jetzt live - zumindest für englischsprachige Suchergebnisse auf dem Desktop. Google zeigt jetzt innerhalb der Snippets einen "Read more"-Link an. Dieser verweist per "Scroll to Text" auf die Stelle der Webseite, von der Google das Snippet gezogen hat:
Nach dem Klick auf einen "Read More"-Link wird direkt die passende Stelle auf der Zielseite angezeigt:
Die direkte Verlinkung aus dem Suchergebnis auf die passende Textstelle hatte Google bereits früher für Featured Snippets eingeführt. Für normale Suchergebnisse ist das aber neu.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Sinnvoll sind die "Read more"-Links allemal, denn Google legt Wert darauf, dass Nutzer nach dem Klick auf ein Suchergebnis auf der verlinkten Seite möglichst schnell das finden, wonach sie gesucht haben.
Für die Gestaltung von Webseiten bedeutet das: Wer bisher darauf setzte, dass die Besucher einer Seite zunächst einen langen Einführungstext lesen oder Werbung ansehen, wird sich darauf nicht mehr verlassen können. In Kombination mit der Erstellung der Snippets per KI, die Google mehr und mehr vornimmt, wird sich dieser Effekt wohl verstärken. Google pickt sich dann je nach Suchanfrage die passende Stelle einer Webseite heraus und verlinkt diese direkt.
Bleibt abzuwarten, ob und wann Google die neuen Links auch für andere Sprachen einführen wird.

























