Wenige Tage nach Googles Ankündigung, auch iOS-Apps zu indexieren, ist es nun so weit: Die ersten Ergebnisse aus einer kleinen Zahl ausgewählter Apps erscheinen jetzt auf den SERPs.
Ende Mai hatte Google bekannt gegeben, neben Android- nun auch iOS-Apps zu indexieren. Knapp eine Woche später werden jetzt die ersten Ergebnisse auf den SERPs ausgespielt, allerdings zunächst nur für eine kleine Auswahl von Apps: Eat24, Free Dictionary, Huffington Post, OpenTable, Pinterest, SeatGeek, Slideshare, Tapatalk, Yellow Pages, YouTube und Zillow in den USA, Biblia JFA Offline und Letras in Brasilen, Cookpad und Tabelog in Japan, Domain in Australien, und eBay Kleinanzeigen in Deutschland.
Ergebnisse werden für bereits auf dem Gerät des Nutzers installierte Apps angezeigt. Es werden aber auch Treffer für passende Apps dargestellt, die noch nicht vorhanden sind.
Damit eine App von Google indexiert werden kann, sind verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen. So muss die App beispielsweise Deep Linking unterstützen, also das direkte Verlinken aufihre Inhalte. Zudem muss es stets eine Möglichkeit geben, direkt aus der App zurück in die Suchergebnisse zu springen.