Skip to main content
SEO-News

Mobile Suche: Testet Google derzeit Änderungen?

Christian Kunz
09. Februar 2016
Zuletzt aktualisiert: 09. Februar 2016

UpdateEs gibt derzeit verschiedene Beobachtungen, die auf mögliche Veränderungen von Googles mobilem Suchalgorithmus hindeuten. Keine Änderungen scheint es dagegen in der Desktop-Suche zu geben.

Dr. Pete Meyers von Mozcast hatte beispielsweise am vergangenen Freitag eine geänderte Zusammensetzung der mobilen Suchergebnisse innerhalb der Top-10 beschrieben. Demnach war der Anteil der von Google als mobilfreundlich eingestuften URLs unter den ersten zehn Treffern von 80,9 auf 88,7 Prozent gestiegen, nur um etwa einen Tag später wieder auf einen Wert von 81 Prozent zurück zu gehen.

Dr. Pete Meyers auf Google: Hat es einen Test für einen geänderten Algorithmus in der mobilen Suche gegeben?

Heute, vier Tage nach dieser ersten Beobachtung, berichtet Krystian Szastok von AccuRanker von starken Fluktuationen unter den mobilen Suchergebnissen in den USA und Großbritannien. Im Verlauf ist für den 9. Februar ein deutlicher Ausschlag zu erkennen (USA):AccuRanker für die USA - mobile - vom 09.02.16

 

Auch für Google Deutschland zeigt sich ein Ausschlag am heutigen Tag, wenn auch kein so deutlicher wie der in den USA:

AccuRanker Deutschland - mobile - vom 09.02.16

 

Für die Desktop-Suche gibt es dagegen keine Auffälligkeiten:

AccuRanker für Deutschland - mobile vom 09.02.16

 

Für die Veränderungen gibt es verschiedene Erklärungsmöglichkeiten. Google testet immer wieder Anpassungen der Algorithmen und kündigt diese nur noch selten an. Das war auch zu Beginn dieses Jahres der Fall gewesen, als beobachtete Veränderungen schon zur Spekulation geführt hatten, das erwartete Penguin-Update sei gestartet worden.

Am wahrscheinlichsten ist, dass die Änderungen im Zusammenhang mit dem AMP-Framework für mobile Webseiten stehen, das von Google vorangetrieben wird. AMP soll mit Hilfe eines reduzierten HTML- und JavaScript-Befehlssatzes sowie durch die Unterstützung eines CDNs zu einer deutlich schnelleren Auslieferung von mobilen Webseiten führen.

 

Titelbild © Felix Pergande - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


 

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar