Google wird auf den Suchergebnisseiten zukünftig keine Anzeigen mehr in der rechten Spalte darstellen. Eine Ausnahme wird es aber geben. Außerdem werden in manchen Fällen statt bisher maximal drei bis zu vier Ads über den Suchergebnissen angezeigt.
Die Zeit der Anzeigen in der rechten Spalte der Suchergebnisseiten von Google ist vorbei. Nach einem Bericht auf Search Engine Land hat ein Google-Sprecher das Aus dieser Ads offiziell bestätigt. Dies gelte für alle Länder und alle Sprachen. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Product Listing Ads (PLAs) werden auch zukünftig sowohl oberhalb als auch rechts neben den Suchergebnissen zu finden sein.
Und es gibt eine weitere Änderung: Statt wie bisher maximal drei können in Zukunft bis zu vier Anzeigen über den organischen Suchergebnissen stehen, und zwar für "sehr kommerzielle" Suchanfragen. Dazu sagte der Google-Sprecher wörtlich:
"We’ve been testing this layout for a long time, so some people might see it on a very small number of commercial queries. We’ll continue to make tweaks, but this is designed for highly commercial queries where the layout is able to provide more relevant results for people searching and better performance for advertisers."
Erfahrungsgemäß bringen die Anzeigen oberhalb der Suchergebnisse durchschnittlich bessere Klickraten und höhere Klickpreise als die Anzeigen in der rechten Spalte. Dies dürfte ein wichtiger Grund für die Änderung gewesen sein.
Bild © MR - Fotolia.com