SEO-News

AnzeigenGoogle wird auf den Suchergebnisseiten zukünftig keine Anzeigen mehr in der rechten Spalte darstellen. Eine Ausnahme wird es aber geben. Außerdem werden in manchen Fällen statt bisher maximal drei bis zu vier Ads über den Suchergebnissen angezeigt.

 

Die Zeit der Anzeigen in der rechten Spalte der Suchergebnisseiten von Google ist vorbei. Nach einem Bericht auf Search Engine Land hat ein Google-Sprecher das Aus dieser Ads offiziell bestätigt. Dies gelte für alle Länder und alle Sprachen. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Product Listing Ads (PLAs) werden auch zukünftig sowohl oberhalb als auch rechts neben den Suchergebnissen zu finden sein.

Und es gibt eine weitere Änderung: Statt wie bisher maximal drei können in Zukunft bis zu vier Anzeigen über den organischen Suchergebnissen stehen, und zwar für "sehr kommerzielle" Suchanfragen. Dazu sagte der Google-Sprecher wörtlich:

"We’ve been testing this layout for a long time, so some people might see it on a very small number of commercial queries. We’ll continue to make tweaks, but this is designed for highly commercial queries where the layout is able to provide more relevant results for people searching and better performance for advertisers."

Erfahrungsgemäß bringen die Anzeigen oberhalb der Suchergebnisse durchschnittlich bessere Klickraten und höhere Klickpreise als die Anzeigen in der rechten Spalte. Dies dürfte ein wichtiger Grund für die Änderung gewesen sein.

 

Bild © MR - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat ein Update für Ads vorgenommen. Neben der Relevanz der Landing Pages spielt nun auch die Navigation eine wichtige Rolle.

Anzeigen im Google Suchpartner-Netzwerk haben laut einem Bericht einen deutlich niedrigeren ROAS als Suche-Anzeigen in Google.

Google hat eine neue Richtlinie eingeführt, welche die Suche und Google Ads in Verbindung zueinander setzt: Anzeigen dürfen zukünftig nicht mehr auf Seiten verlinken, die gegen die Spam-Richtlinien...

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px