SEO-News

MachtGoogle musste in Russland eine erneute Niederlage einstecken: Ein Schiedgericht bestätigte die Entscheidung der russischen Wettbewerbsbehörde, die Googles Zwangskopplung des Android-Betriebssystems mit Google-Services für unzulässig erklärt hatte.

 

Im Februar des vergangenen Jahres hatte die russische Wettbewerbsbehörde befunden, dass die Kopplung von Googles mobilem Betriebssystem Android mit Google-Services wie der Suche einen Missbrauch der eigenen Marktposition darstelle. Das Verfahren basierte im Wesentlichen auf einer Beschwerde des russischen Suchmaschinenanbieters Yandex, der sich durch Googles Praxis vor allem auf dem Gebiet der mobilen Suche im Nachteil sieht.

Wie das Wall Street Journal heute berichtet, ist Googles Beschwerde gegen die Entscheidung der Wettbewerbsbehörde abgewiesen worden. Die Entscheidung habe weiterhin Bestand. Google selbst wollte zu der Entscheidung keine Stellungnahme abgeben, bis diese dem Unternehmen vorliege. Google hat die Möglichkeit, gegen die Entscheidung in Berufung zu gehen. Yandex hingegen zeigte sich erwartungsgemäß sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Verhandlung.

Auch in der EU wird geprüft, gegen die Kopplung von Android mit Google-Services vorzugehen. Google hingegen ist der Überzeugung, im Einklang mit den EU-Wettbewerbsgesetzen zu handeln.

 

Bild © B. Wylezich - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Leak der Rankingfaktoren der Suchmaschine Yandex bringt einige Überraschungen zu Tage. So ist zum Beispiel die CTR ein Rankingfaktor.

IndexNow spielt für die Indexierung von neuen URLs bei der Suchmaschine Bing eine große Rolle: Sieben Prozent aller neuen geklickten URLs wurden über das Protokoll indexiert.

Wann es in Ordnung ist, mehrere Seiten auf einer Website zu haben, die auf dasselbe Keyword abzielen, hat jetzt John Müller von Google erklärt.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px