SEO-News

In-Depth-ArtikelGoogle zeigt seit zwei Tagen keine In-Depth-Artikel mehr an. Ob der Wegfall der erweiterten Suchergebnisse beabsichtigt oder das Ergebnis eines Fehlers ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

 

Einer der ersten, die das Verschwinden der In-Depth-Artikel beobachtet und auf Twitter geteilt hatten, war Dr. Pete Meyers von Moz. Sieht man sich einmal den Verlauf der Suchanfragen an, für die als Ergebnisse auch In-Depth-Artikel ausgespielt werden, so fiel deren Anteil von vormals etwa 6,5 Prozent auf Null ab.

Google: Verlauf der Suchanfragen mit In-Depth-Artikeln

 

In-Depth-Artikel werden nur für bestimmte Suchanfragen ausgespielt, und zwar dann, wenn für die Beantwortung einer Anfrage normale Snippets nicht ausreichen. Erstmals entdeckt wurden die In-Depth-Artikel im Jahr 2013. Damit sich eine Seite für die Ausspielung solcher Snippets qualifizieren kann, muss sie einer Reihe von Anforderungen genügen:

  • Verwendung von schema.org-Markup für "article". Dazu gehören Informationen zur Headline, zu verwendeten Bildern, der Beschreibung und dem Artikeltext sowie zum Datum der Veröffentlichung.
  • Rel="Next" und rel="prev" für mehrseitige Artikel mit Paginierung
  • Bereitstellung von Informationen über das Unternehmenslogo
  • Hochwertige Inhalte, die für die Beantwortung der Suchanfragen geeignet sind.

Für die In-Depth-Artikel, die auf Deutsch "Ausführliche Artikel" genannt werden, bietet Google eine spezielle Hilfeseite an.

 

Verwandte Beiträge

Google hat die Nutzung der Autorenschaft (Authorship) endgültig beendet. Das betrifft ab sofort auch die sogenannten In-Depth-Artikel, für deren Bewertung Google bis zuletzt noch die Autoren...

Einige Beobachter berichten von der Rückkehr der In-Depth-Artikel auf Google. Seit Mitte des Monats waren diese aus den Suchergebnissen verschwunden. Eine offizielle Bestätigung gab es bisher weder...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px