Google hat die Nutzung der Autorenschaft (Authorship) endgültig beendet. Das betrifft ab sofort auch die sogenannten In-Depth-Artikel, für deren Bewertung Google bis zuletzt noch die Autoren berücksichtig hatte.
Nachdem der "Author Rank" für eine gewisse Zeit als Rankingfaktor bei Google gehandelt worden war, besann sich Google recht schnell zu einer Abkehr von diesem Konstrukt. Im August des Jahres 2014 hatte Google sämtliche Autorenhinweise aus den Suchergebnissen entfernt. Bereits zuvor war die Autorenstatistik aus den Google Webmaster Tools herausgenommen worden.
Bis zuletzt soll die Autorschaft allerdings für die Ausspielung von In-Depth-Artikeln genutzt worden sein. Zudem hatte Google noch im Jahr 2015 empfohlen, Autorenangaben auf der Webseite bestehen zu lassen.
Doch nun scheint das endgültige Aus gekommen zu sein: Laut einem Bericht auf Search Engine Land hat Gary Illyes von Google bestätigt, dass Google die Autorenschaft nicht mehr verwendet. Laut seiner Angabe habe Google "das Problem behoben", womit ausgedrückt werden soll, dass kein Bedarf mehr für die Verwendung der Autorenschaft besteht.
Dabei stellt sich die Frage, wie Google ohne diese Information erkennen kann, von wem ein Artikel geschrieben wurde. Laut Illyes genüge es Google, die Inhalte zu "lesen".
Es besteht also zumindest aus Gründen des Rankings keine Notwendigkeit mehr, Authorship-Markup auf der Webseite zu hinterlegen.
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