SEO-News

SucheanalyseAktuell decken die Daten in der Google Search Console nur die letzten 90 Tage ab, was vielen Webmastern und SEOs zu wenig ist. Laut einem Bericht gibt es aber Pläne, diesen Zeitraum auszuweiten.

Lange Zeit konnte man in der Google Search Console nur die Daten der letzten 30 Tage betrachten. Inzwischen umfasst der Zeitraum immerhin 90 Tage, doch für längerfristige Beobachtungen und auch für den Vergleich saisonaler Trends im Jahresvergleich genügt das nicht. Während man beispielsweise in Google Analytics beliebige Zeiträume wählen kann, die auch Jahre zurückliegen können, ist man in der Search Console stark eingeschränkt. Das ist vor allem aus dem Grund ärgerlich, dass Google nur in der Search Console Auskunft über Keywords und damit verbundene Impressionen und Klicks gibt.

Doch es scheint innerhalb Googles Bestrebungen zu geben, hier eine Verbesserung zu schaffen. Wie Search Engine Roundtable berichtet, habe der Leiter des Google Search Console Teams seine Mitarbeiter angewiesen, für eine Ausweitung des Datenzeitraums zu sorgen. Er habe ihnen diese Anweisung auf eine "direkte Art" erteilt, wie es heißt.

Wann es soweit sein wird, steht zwar noch nicht fest, aber die Chancen für eine baldige Umsetzung scheinen günstig, denn Google hat in letzter Zeit einige Verbesserungen der Search Console vorgenommen: Dazu gehören zum Beispiel die Filter für AMP-Seiten und Rich-Ergebnisse sowie die Vergleichsmöglichkeit mehrerer Keywords.

 

Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

Obwohl XML-Sitemaps für Google hilfreich beim Crawlen von Websites sind, werden sie nicht indexiert. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px