Googles Suche-App erlaubt jetzt das Durchsuchen von Inhalten auf dem Smartphone. Mit der neuen Funktion namens In App kann man Kontakte, Musik, Videos und mehr auf dem Smartphone finden.
Die Indexierung von App-Inhalten liegt Google schon länger am Herzen. Der Grund: Auf Smartphones dominiert die Nutzung von Apps, Webseiten und Browser haben nicht den gleichen Stellenwert wie auf Desktops.
Mit einer neuen Funktion der Google Suche-App kann man jetzt lokal auf dem Smartphone abgelegten Inhalte aus Apps durchsuchen. Dazu muss man lediglich das Tab "In Apps" aufrufen.
Die In App-Suche funktioniert derzeit für die folgenden Kategorien:
- Kontakte und Nachrichten
- Musikstücke und Videos
- Aufgaben und Notizen.
Unterstützt werden Apps wie beispielsweise Gmail, Spotify oder YouTube. Bald hinzukommen sollen der Facebook Messenger, LinkedIn, Evernode, Glide, Todoist und Google Keep. Da nur lokale Inhalte betroffen sind, funktioniert die In App-Suche auch ohne Verbindung zum Internet.
In App ähnelt in ihrer Funktionsweise Apples Spotlight, das ebenfalls Inhalte, die lokal auf dem Smartphone des Nutzers gespeichert sind, indexiert und durchsuchbar macht.
Titelbild © DigiClack - Fotolia.com