Für AMP-Inhalte muss keine eigenständige XML-Sitemap vorgehalten werden. Es genügen die Links im HTML-Quellcode.
Wer Inhalte auch als AMP-Version zur Verfügung stellt, muss für die entsprechenden URLs keine eigene XML-Sitemap anbieten. Es genügt ein link-Tag mit dem Attribut rel="amphtml" im Quellcode der Seiten, das auf die jeweilige AMP-Version zeigt, wie zum Beispiel
<link href="https://www.seo-suedwest.de/1992-google-ausblick-2017.amp.html" class="attribute-value">https://www.seo-suedwest.de/1992-google-ausblick-2017.amp.html" rel="amphtml"/>
Ein Nutzer hatte auf Twitter bei Johannes Müller von Google angefragt, ob eine separate Sitemap für AMP-Seiten nötig sei, was von Müller verneint wurde:
Man kann sich also die Mühe für das Erstellen zusätzlicher Sitemaps sparen; auch ohne sie ist Google in der Lage, die jeweiligen AMP-Versionen zu erkennen.
Titelbild © Igor teguhjatipras - Fotolia.com
Von Christian Kunz
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