SEO-News

Mobile SucheGoogle will in naher Zukunft auf einen mobilen Index umschalten und damit dem Motto "Mobile First" gerecht werden. Doch noch sind nicht alle Probleme gelöst, was eine aktuelle Aussage eines Google-Mitarbeiters zeigt.

Vor zweieinhalb Wochen war bekannt geworden, dass Google zukünftig prmär auf einen mobilen Index setzen wird. Zwar wird es auch weiterhin einen Index für Desktop-Seiten geben, doch wird der Schwerpunkt eindeutig auf Mobilseiten liegen. Das ist auch konsequent, denn inzwischen gibt es bei Google deutlich mehr mobile Suchanfragen als solche in der Desktop-Suche.

Wann genau Google auf den mobilen Index umschalten wird, steht noch nicht fest, und noch scheinen nicht alle Probleme gelöst zu sein. Das zeigt ein Tweet von Googles Gary Illyes, den er vor wenigen Tagen gepostet hat. Ein Nutzer hatte gefragt, ob es problematisch sein, wenn alle Backlinks auf die Desktop-Version seiner Webseite zeigen würden und nicht auf die mobile Version.

Ilyes antwortete, dabei handele es sich um einen Randfall. Man sei noch dabei, dies zu prüfen:

 Gary Illyes aus Twitter

 

Diese Antwort zeigt, dass noch nicht alle Fragen rund um den neuen mobilen Index geklärt zu sein scheinen. Ein Fall wie der geschilderte dürfte eher die Regel als die Ausnahme sein, denn erstens werden Desktop-Seiten generell eher verlinkt als mobile Seiten, und zweitens sind mobile Seiten oft erst lange Zeit nach der Desktop-Version erstellt worden, sod ass alleine aus diesem Grund die Desktop-Varianten über den Großteil der Backlinks verfügen dürften.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px