Bing testet mit den App Install Ads eine neue Art von Anzeigen, die direkt auf den Downloadbreich im entsprechenden App Store verlinken.
Die neuen Bing App Install Ads stehen sowohl für Android- als auch für iOS-Apps zur Verfügung, derzeit jedoch interessanterweise noch nicht für Windows. Per Klick gelangt man direkt in den Google Play Store bzw. in den Apple App Store. Die Anzeigen erkennen dabei automatisch den Gerätetyp des Nutzers sowie das verwendete Betriebssystem und sorgen dafür, dass man im passenden Store landet.
Die App Install Ads lassen sich entweder per Web-Interface, Bulk Upload oder per API einrichten. Im Interface steht eine entsprechende Option im Feld für den Anzeigentyp zur Verfügung.
Einige Voraussetzungen und Einschränkungen gibt es:
- Es gibt keine Display-URL. Alle Klicks führen auf die jeweilige Downloadseite.
- App Install Ads sind nur verfügbar für Kunden, die Upgraded URLs aktiviert haben - dabei wird die URL der Landing Page vom Tracking oder URL-Parametern getrennt.
- App Install Ads sind derzeit nur für Apple- und Google-Apps verfügbar, nicht jedoch für Windows-Apps.
- Einrichtung der App Install Ads ist nur per Web Interface, API und Bulk Upload möglich, nicht aber per Bing Ads Editor.
Bei Interesse an App Install Ads kann man sich hier für einen Test anmelden.
Titelbild © DigiClack - Fotolia.com