Die Suchmaschine DuckDuckGo hat seit Beginn ihres Betriebs zehn Milliarden Suchanfragen verarbeitet. Alleine im vergangenen Jahr sollen vier Milliarden Suchen ausgeführt worden sein.
DuckDuckGo, die Suchmaschine, die nach eigenen Angaben die Privatsphäre der Nutzer schützt, ist weiter auf Erfolgskurs. In der Zeit ihres Bestehens hat die Suchmaschine zehn Milliarden Suchanfragen verarbeitet, wie das Unternehmen auf seinem Blog schreibt. Alleine im vergangenen Jahr fielen vier Milliarden Suchen an.
Den erfolgreichsten Tag seiner Geschichte hatte DuckDuckGo am 10.Januar dieses Jahres. An diesem Tag verzeichnete die Suchmaschine mehr als 14 Millionen Suchanfragen.
DuckDuckGo wirbt damit, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen und verspricht, keine persönlichen Daten zu sammeln. Wie sicher die Daten bei DuckDuckGo aber tatsächlich sind, ist zweifelhaft, denn als US-Unternehmen unterliegt die Suchmaschine amerikanischem Recht und könnte zum Beispiel von einem Gericht gezwungen werden, seine SSL-Schlüssel herauszugeben. Zudem läuft DuckDuckGo auf Servern des US-Unternehmens Amazon, das auch Cloud-Dienstleister der CIA ist.