SEO-News

News-SucheNews-Webseiten sind öfter von sich verändernden Rankings und einer schwankenden Sichtbarkeit betroffen. Das ist laut Google aber normal, weil sich die Relevanz in diesem Bereich häufig ändern kann.

Betreiber von News-Webseiten müssen damit rechnen, dass sich die Sichtbarkeit und die Rankings ihrer Seite häufig ändert.

Im Google Webmaster-Hangout der vergangenen Woche hatte sich ein Nutzer über deutliche Verluste hinsichtlich des Traffics und der Rankings beklagt. Seiner Vermutung nach lag dies an einer Blockade bestimmter URLs, die mit Session-IDs versehen waren. Statt das Indexieren per Meta-Robots-Tag zu unterbinden, waren die URLs anhand der robots.txt-Datei gesperrt worden.

Johannes Müller von Google stellte zunächst fest, dass auf der Seite trotz der laut Betreiber entfernten Anzeigen noch immer viel Werbung vorhanden sei.

Allerdings sei es bei News-Webseiten normal, wenn es Schwankungen bei der Sichtbarkeit gebe. Das liege an der sich häufig ändernden Relevanz.

News stellen tatsächlich einen besonderen Fall im Bereich der Rankings dar. Was im einen Moment noch interessant ist, kann im nächsten Augenblick schon überholt sein. Das kann man besonders gut an der Google News-Suche sehen. Manchmal sind Artikel, die Google dort anzeigt, nur für wenige Stunden oder gar nur für Minuten auf den oberen Plätzen zu sehen und werden dann von anderen Meldungen abgelöst. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt, verhält es sich anscheinend auch mit den Rankings in der Websuche.

Die vollständige Antwort Müllers auf die Frage zeigt das folgende Video:

 

Johannes Müller

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Die Entwicklung der Sichtbarkeit von privaten und öffentlich-rechtlichen News-Plattformen in der Google Suche ist in den letzten Jahren unterschiedlich verlaufen. Insgesamt mussten News-Publisher...

Das Ranking von News in den Suchergebnissen von Google unterliegt speziellen Rankingfaktoren. Welches das sein könnten, zeigt ein Google Patent.

In Google News erscheinen nur noch automatisch erstellte Publikationsseiten. Manuell erstellte Seiten werden nicht mehr angezeigt. Auf die Präsenz in Google News hat das keinen Einfluss.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px