Google zeigt in der mobilen Suche ein neues Anzeigenformat an: Für bestimmte Autohersteller erscheint dort Werbung mit großformatigen Bildern. Die Darstellung erfolgt als Karussell, so dass man zwischen verschiedenen Bildern wechseln kann.
Eine neue Form von Werbung scheint sich ihren Weg in die mobile Google-Suche zu bahnen. Mehrere Nutzer haben großformatige Anzeigen entdeckt, die auf den mobilen Suchergebnisseiten von Google erscheinen. Dabei handelt es sich stets um Anzeigen von Autoherstellern wie zum Beispiel Volvo oder Toyota.
Die Anzeigen sind als Karussell aufgebaut. Man kann sowohl zwischen verschiedenen Bildern als auch zwischen verschiedenen Sitelinks hin- und herwechseln. Die Sitelinks erscheinen unterhalb von Bild, Titel und URL:
Für organische Ergebnisse auf solchen SERPs bedeutet das die Gefahr von deutlich weniger Klicks, denn durch die Anzeige rutscht der organische Ergebnisbereich nach unten. Damit könnte Google sogar gegen die eigenen Qualitätsrichtlinien verstoßen, die zu viel Werbung im oberen Seitenbereich untersagen. Allerdings hatte Google diese Richtlinien erst im vergangenen Monat gelockert und Anzeigen im Format von 300 mal 250 Pixeln "Above the fold" für zulässig erklärt.
Google scheint die neue Art von Anzeigen zur Zeit nur für die Autohersteller auszuspielen, nicht aber für Händler.
Titelbild: Google