Google hat ein neues Element auf den Suchergebnisseiten eingeführt: Für entsprechende Suchanfragen erscheint jetzt eine Box, mit der man den Test für AMP-Seiten einleiten kann.
Kurz nach dem Bekanntwerden einer neuen Box für den Test auf Mobilfreundlichkeit in den Suchergebnissen gibt es jetzt die Beobachtung einer weiteren Neuheit: Dieses Mal geht es um den Test für AMP-Seiten.
Für bestimmte Suchanfragen wie zum Beispiel "amp test" zeigt Google ein Element mit dem Titel "Test and preview your AMP page" oberhalb der Suchergebnisse auf der SERP an. Dort kann man die URL der zu testenden Seite eintragen. Nach dem Klick auf den Start-Button gelangt man dann direkt zur Auswertung.
Auch diese Box wrid aktuell nicht für alle Nutzer ausgespielt, so dass man davon ausgehen kann, dass es sich derzeit noch um ein Versuchsstadium handelt.
Google fördert das AMP-Projekt, weil Seiten, die mit diesem Framework erstellt werden, deutlich schneller laden und ein wesentlich geringeres Datenvolumen besitzen als normale Webseiten.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen