SEO-News

Featured SnippetGoogle verwendet bei Suchanfragen nach einer Marke oder einem bestimmten Produkt nicht immer die Webseite des jeweiligen Unternehmens als Quelle für ein Featured Snippet.

Sucht man in Google nach einer Marke oder einem Produkt, kann die daraus resultierende Suchergebnisseite in manchen Fällen ein Featured Snippet enthalten. Dieses muss aber nicht immer von der Webseite des Herstellers stammen. Johannes Müller hat in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt, warum auch Drittseiten als Quelle genutzt werden.

Müller sagte (Übersetzung Red.):

"Manchmal beobachten wir, dass jemand anderes für ein Produkt rankt als derjenige, der es verkauft. Vor allem dann, wenn man die Kombination des Produktnamens mit weiteren Wörtern betrachtet, kann es sein, dass diejenigen ranken, die über das Produkt schreiben. Nehmt zum Beispiel die Verbindung aus Produktnamen und 'Coupons'. In solchen Fällen ist es normal, dass eine Coupon-Site anstelle Eurer Seite rankt, weil Ihr gar keine Coupons anbietet."

Sucht man zum Beispiel nach "Rezept Coca-Cola", zeigt Google ein Featured Snippet aus Wikipedia an:

 

Rezept Cola 

 

Für die Hersteller und Markeninhaber gibt es hier nur die Empfehlung, möglichst viele solcher Suchanfragen, die zu einem Featured Snippet führen können, zu antizipieren und zu versuchen, passende Inhalte auf ihrer eigenen Webseite anzubieten.

Das folgende Video zeigt die Antwort Müllers:

 

Webmaster-Hangout

 

Verwandte Beiträge

Marken sind zwar wichtig für Google, allerdings gibt es laut Google kein System, das Brands für die Rankings bewertet.

Die Marke spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die Präsenz und die Rankings in Google geht. Eine aktuelle Studie zeigt Kriterien, die Google bei der Bewertung von Marken anlegen könnte. Dazu...

Google rät dazu, in Reviews den Namen der geprüften Marke zu nennen. Auch kleinere Blogs haben demnach die Chance, für markenbezogene Suchen zu ranken.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px