Comscore, der Anbieter von Online-Analysen aus Reston, Virginia (USA), hat die aktuellen Zahlen zum US-Suchmaschinenmarkt für den August 2012 bekannt gegeben. Wie nicht anders zu erwarten war, führt Google mit einem Marktanteil von etwa 66,4 Prozent. Nimmt man auch noch die Suchen dazu, die "Powered by" oder "Enhanced by" Google sind, wie beispielsweise AOL, dann liegt Googles Marktanteil sogar bei 68,8 Prozent. Bing folgt weit abgeschlagen.
Gemessen wurden nur so genannte "Explicit Core Searches" - das sind solche Suchanfragen, die nicht aus bestimmten Kontexten heraus ausgelöst wurden und die ein spezifisches Nutzerinteresse an der Interaktion mit den Suchergebnissen widerspiegeln. Nach Google folgt in der Analyse als nächstgrößter Sucheanbieter Microsoft (Bing) mit 15,9 Prozent bzw. mit 25,3 Prozent der "Powered By"-Suchen. Yahoo schafft es auf 12,8 Prozent, Ask immerhin noch auf 3,2 Prozent.
Im Vergleich zum Vormonat musste Google leichte Verluste hinnehmen. So betrug der Marktanteil im Juli noch 66,8 Prozent, also 0,4 Prozentpunkte mehr. Aber auch Microsoft (Bing) verlor, und zwar 0,2 Prozentpunkte. Yahoo! dagegen steigerte sich um 0,2 Prozentpunkte.
Im Gegensatz zum deutschen Suchmaschinenmarkt zeigt sich das US-Umfeld deutlich ausgeglichener. In Deutschland beträgt Googles Marktanteil mehr als 90 Prozent, so dass man hier fast von einem Monopol sprechen kann.
Von Christian Kunz+
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Bild (C) comScore