ChatGPT: Marktanteil in den USA von 69,1 auf 45,3 Prozent gesunken
Während in den USA der Marktanteil von ChatGPT im Jahresvergleich deutlich gesunken ist, konnte Google Gemini deutlich zulegen.
Der Wettbewerb auf dem KI-Markt wird härter. Das zeigen aktuelle Zahlen von apptopia. Demnach sank der Marktanteil von ChatGPT in den USA im Zeitraum Januar 2025 bis Januar 2026 von 69,1 auf 45,3 Prozent. Gleichzeitig legte Google Gemini deutlich zu: Der Marktanteil stieg von 14,7 auf 25,2 Prozent. Auf dem dritten Platz folgt Grok mit 15,2 Prozent.

Dabei stieg das Volumen insgesamt an. Absolut gesehen konnte ChatGPT nach Zahlen von Similarweb zwischen Januar 2025 und Januar 2026 von 3,8 auf 5,7 Milliarden Visits zulegen. Das entspricht einem Anstieg von 50 Prozent. Gemini stieg im selben Zeitraum von 267,7 Millionen auf 2 Milliarden. Das entspricht einem Zuwachs von 647 Prozent.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Interessant ist auch die geänderte Nutzung über die Jahre hinweg. Der Trend geht hin zu verschiedenen Chatbot-Apps. Während zum Beispiel Ende 2023 95 Prozent der Nutzer nur eine App und nur fünf Prozent zwei Apps verwendeten, sah dies Ende 2025 schon anders aus: Nur noch 72 Prozent beschränkten sich auf eine App. 20 Prozent verwendeten zwei Apps, drei Prozent sogar vier oder mehr Apps. Das zeigt, dass inzwischen eine Spezialisierung stattgefunden hat: Unterschiedliche KI-Apps haben unterschiedliche Stärken.

Klar ist: Das Rennen um die Vormachtstellung auf dem KI-Markt ist offen. Hält der aktuelle Trend an, dann hat Google gute Chancen, auch hier eine dominante Rolle zu spielen.

























