Google rät, alte Inhalte besser beizubehalten oder zu archivieren und nicht zu löschen, weil es ansonsten zu Trafficverlusten kommen kann. Vor dem Entfernen alter Inhalte sollte man genau hinsehen.
Sollte man alte Inhalte auf einer Webseite löschen oder besser archivieren und beibehalten? Diese Frage stellen sich viele Webmaster und SEOs. Die Meinungen in dieser Frage gehen auseinander. Während die eine Fraktion sich dafür ausspricht, regelmäßig "auszumisten", gibt es auf der andren Seite die Meinung, dass auch alte Inhalte einen Mehrwert bringen können. In diesem Zusammenhang sind vor allem die sogenannten Evergreens zu nennen, also Inhalte, die auch nach vielen Jahren noch relevant sind. Zu den Evergreens gehören zum Beispiel Biographien, Anleitungen und Interviews.
Auch Google hat sich in Person von Gary Illyes gerade wieder skeptisch zum Löschen alter Inhalte ausgesprochen. Auf der State of Search betonte er, dass durch das Löschen alter Inhalte Trafficverluste entstehen können. Auch das Umleiten alter auf andere, neuere Seiten sieht Illyes kritisch.
Diese Einstellung ist nachvollziehbar. Man stelle sich vor, Beiträge zu Ereignissen, die vor zehn oder fünfzehn Jahren stattgefunden haben, seien nicht mehr verfügbar. Der Informationsverlust wäre immens.
Wenn man aber partout alte Inhalte löschen möchte, dann muss vorher darauf geachtet werden, ob die entsprechenden Seiten noch Traffic aufweisen und ob es Backlinks auf diese Seiten gibt. Sollte dies noch der Fall sein, sollten die Seiten nicht gelöscht oder zumindest auf andere, thematisch relevante Seiten weitergeleitet werden.
Alternativ kann man die Inhalte in ein Archiv verschieben. Auch hier müssen entsprechende Weiterleitungen eingerichtet werden, damit alte Links noch funktionieren.