Alte Inhalte sollte man nicht einfach löschen, denn laut Google können sie durchaus wertvoll sein.
Google liebt aktuelle Inhalte. Das heißt aber nicht, dass alte Inhalte für die Suche schlecht wären oder gar von Webseiten entfernt werden sollten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Darauf hat Google per Twitter hingewiesen. Danny Sullivan alias Google Search Liaison schrieb, man solle keine alten Inhalte löschen, nur weil man der Meinung sei, Google möge alte Inhalte nicht. Das sei aber nicht der Fall. Googles Richtlinien für hilfreiche Inhalte gäben keinen Hinweis darauf, dass alte Inhalte problematisch seien. Auch ältere Inhalte können hilfreich sein:
Inhalte, die auch nach längerer Zeit noch hilfreich sind, werden auch als Evergreen Content bezeichnet. Es handelt sich dabei um Inhalte, die nicht durch aktuelle Entwicklungen obsolet werden und über längere Zeit Bestand haben. Aber auch News können im Rückblick auch nach Jahren noch interessant sein, um zum Beispiel frühere Ereignisse nachvollziehen zu können.
Grundsätzlich sollten Inhalte nicht einfach gelöscht werden, nur weil sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Denn erstens können auch ältere Inhalte noch Traffic erhalten, und zweitens liefern auch ältere Inhalte Rankingsignale, von der die gesamte Website profitieren kann.