SEO-News

CodeGoogle erkennt Bilder manchmal nicht, die per Lazy Loading eingebunden sind und nachgeladen werden.

Eine Technik zur Begrenzung der Ladezeiten einer Webseite ist das Lazy Loading: Die auf einer Seite befindlichen Bilder werden beim Aufruf der Seite nicht komplett geladen, sondern erst dann, wenn sie in den sichtbaren Bereich, den Viewport, rücken. Ein Bild, das sich im unteren Bereich einer Seite befindet, wird also erst dann geladen, wenn der Nutzer dorthin scrollt. Auf diese Weise lässt sich das übertragene Datenvolumen verringern.

Allerdings kann es dann sein, dass Google solche Bilder nicht immer erkennt. Das hat John Müller in einem Webmaster-Hangout erklärt:

 

Webmaster-Hangout 

 

Zwar scrolle der Googlebot ein wenig nach unten, aber das geschehe nicht zwangsläufig für die gesamte Seite. Daher könne es geschehen, dass nicht alle Bilder erkannt werden. Das kann vor allem bei Seiten mit "Infinite Scrolling" der Fall sein.

Laut Müller ist das allerdings eher ein geringes Problem. Das liegt vor allem daran, dass solche Bilder oftmals Thumbnails sind, die mit anderen Seiten verlinkt sind, auf denen das Bild enthalten ist. Von diesen Seiten kann Google die Bilder dann abholen.

 

Verwandte Beiträge

Der Site-Operator in der Google Bildersuche liefert nun auch wieder Ergebnisse, wenn kein Suchbegriff angegeben wird.

Google hat derzeit Probleme mit dem Site-Operator in der Bildersuche: Entsprechende Suchanfragen liefern kein Ergebnis, wenn kein Suchbegriff hinterlegt ist.

Google plant, Bilder in der Suche zu kennzeichnen, die per KI erstellt oder mithilfe von KI bearbeitet wurden. Allerdings gibt es dabei Einschränkungen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px