SEO-News

Review-SterneGoogle zeigt für einige nicht jugendfreie Artikel Rich Snippets an, obwohl dies in den Richtlinien für strukturierte Daten ausgeschlossen wird.

In einem aktuellen Fall erscheinen in den Google-Ergebnissen Rich Snippets für nicht jugendfreie Produkte. Die betreffenden Ergebnisse für verschiedene Sexspielzeuge stammen von Amazon und enthalten als Erweiterung Bewertungssterne. Dabei schließt Google Rich Snippets für nicht jugendfreie Produkte in seinen Richtlinien aus und gibt an, dass diese nicht unterstützt werden: "Adult-related products are not supported."

Nachfolgend ein Screenshot zu sehen, der die Rich Snippets in den Suchergebnissen zeigt:

 

Google: Rich Snippets für nicht jugendfreie Artikel

 

Ein Nutzer hatte dies entdeckt und auf Twitter gepostet. Demnach enthalten die in den Treffern verlinkten Produktseiten noch nicht einmal das entsprechende Schema-Markup für Produkte. Laut Google-Mitarbeiter Pierre Far könne aber das Verwenden des Google Data Highlighters dazu geführt haben, dass die Rich Snippets angezeigt werden - mit diesem Tool kann man Elemente auf Webseiten markieren und Google deren Bedeutung mitteilen.

 

Google: Rich Snippets auch ohne strukturierte Daten

 

Auch in anderen Fällen kann es geschehen, dass Google Rich Snippets anzeigt, ohne dass strukturierte Daten gesetzt wurden. Empfohlen wird jedoch das Markup per schema.org.

 

Bild © ojogabonitoo - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Wer den Preis von Produkten für Google in den strukturierten Daten bereitstellt, ohne dass Kunden den Preis im nicht eingeloggten Zustand sehen können, verstößt gegen die Richtlinien.

Strukturierte Daten können inhaltliche Mängel auf Webseiten nicht oder nicht vollständig ausgleichen. Das lässt sich aus einem aktuellen Hinweis von John Müller entnehmen.

Google hat die Bedeutung strukturierter Daten betont. Diese würden auch in der KI-Welt benötigt. Damit widerspricht Google denjenigen, die strukturierte Daten inzwischen für unwichtig halten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px