Das Wachstum im Bereich verschlüsselter Webseiten geht weiter: Mehr als zwei Drittel aller Seitenaufrufe erfolgen inzwischen über HTTPS.
Anfang September war gemeldet worden, dass der weltweite Anteil von HTTPS-Seitenaufrufen erstmals auf über 60 Prozent gestiegen war. Basis sind Zahlen von Let's Encrypt, die von Firefox Telemetry stammen. Dort werden Seitenaufrufe im Firefox-Browser gemessen.
Die aktuellen Zahlen von Let's Encrypt zeigen jetzt einen neuen Rekordstand an: Knapp 67 Prozent und damit mehr als zwei Drittel aller Aufrufe fanden über eine verschlüsselte Verbindung statt:
Wenn die Entwicklung sich wie in den letzten Monaten fortsetzen sollte, wird der HTTPS-Anteil in etwa einem halben Jahr die Marke von 80 Prozent erreichen und könnte noch im kommenden Jahr auf über 90 Prozent anwachsen.
Der Einsatz von HTTPS bringt Vorteile für Seitenbesucher und Webseitenbetreiber. Die Seitenbesucher haben eine größere Sicherheit, dass eingegebene Daten wie Passwörter oder Kreditkartennummern nicht abgefangen werden und dass die Inhalte, die sie auf den Seiten finden, nicht manipuliert wurden. Webseitenbetreiber können per HTTPS das Vertrauen ihrer Kunden stärken und profitieren gleichzeitig in Form von besseren Rankings in der Google-Suche.
Auch auf den Suchergebnisseiten von Google setzt sich HTTPS immer mehr durch: Fast drei Viertel aller SERPS enthalten inzwischen entsprechende Ergebnisse.
Titelbild © jamdesign - Fotolia.com