Das Entfernen der Ausrichtung einer Domain auf ein bestimmtes Land in der Google Search Console kann dazu führen, dass sich bestimmte lokale Rankings der Domain für betreffenden Land verschlechtern.
Für generische Top Level Domains wie.com kann man in der Google Search Console ein Land auswählen, an welches sich das Angebot auf der Webseite richtet.
Wenn man diese Einstellung wieder entfernt und damit eine Delokaliserung der Domain vornimmt, kann es passieren, dass sich die Rankings in dem betreffenden Land für bestimmte Suchanfragen verschlechtern. Das erklärte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout.
Das Geotargeting ermögliche leicht bessere und hervorgehobene Rankings in dem betreffenden Land. Beim Entfernen könne es sein, dass diese hervorgehobene Stellung verloren gehen könne. Für das Land könne sich damit in Summe eine Verschlechterung der Rankings ergeben, allerdings werde diese Änderung weitgehend durch zahlreiche andere Faktoren ausgeglichen.
Webseiten, die inhaltlich auf bestimmte Länder zugeschnittene Angebote enthalten, können auf mehrere Weisen auf die jeweiligen Regionen ausgerichtet werden:
- Durch das Verwenden jeweils einer länderspezifischen Top Level Domain (ccTLD) wie .de oder .fr,
- Mit Hilfe generischer TLDs wie .com in Verbindung mit verschiedenen Subdomains (de.beispiel.com) oder Pfaden (beispiel.com/fr).
Weitere Informationen zum Ausrichten von Webseiten auf verschiedene Sprachen und Länder sind hier zu finden.
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