Nachdem Google angekündigt hatte, die neue Search Console für alle auszurollen, gibt es immer noch zahlreiche Nutzer, die keinen Zugriff auf das neue Tool haben. Es gibt eine einfache Möglichkeit, wie getestet werden kann, ob das eigene Konto bereits freigeschaltet wurde.
In dieser Woche hatte Google bekannt gegeben, die neue Search Console für alle Nutzer auszurollen. Viele warten ungeduldig darauf, das neue Tool nutzen zu können, denn neben historischen Daten für jetzt 16 Monate stehen auch zahlreiche neue Funktionen wie zum Beispiel die Vergleichsmöglichkeit beliebiger Zeiträume zur Verfügung.
Doch noch können nicht alle Nutzer auf das neue Tool zugreifen - Google nimmt die Freischaltungen nämlich nach und nach vor. Dabei erfolgt die Freigabe nicht auf Basis von Nutzerkonten, sondern wird für einzelne in der Google Search Console angemeldete Properties einzeln durchgeführt.
Will man sehen, welche Properties des eigenen Google-Kontos bereits für die neue Search Console aktiviert sind, muss man einfach diesen Link aufrufen. Dort erscheint dann eine Auflistung aller verfügbaren Properties.
Werden auf der Seite keine Properties angezeigt, bedeutet das, dass noch keine Freischaltung erfolgt ist. Dann ist noch etwas Geduld erforderlich. In den nächsten Tagen wird Google nach und nach weitere Properties freischalten - deshalb lohnt es sich, regelmäßig auf der genannten Seite nachzusehen.
Danke an The SEM Post
Titelbild: Google